Der bekannteste Devisenhandel aller Zeiten

Es gibt ein Zitat, das gemeinhin Niccolo Machiavelli zugeschrieben wird und das besagt, dass man die Chancen, die sich aus einer "guten Krise" ergeben, niemals vertun darf.

Dieses Zitat, das Winston Churchill, Saul D. Alinsky und zuletzt Rahm Emanuel zugeschrieben wird, ist auch in der Welt der Devisenfinanzierung sehr passend.

Denn wenn Sie mit sich gegenseitig ausschließenden Paaren arbeiten, ist eine Krise für das eine unweigerlich eine Chance für das andere, und Ihr Ziel als Devisenhändler ist es, sicherzustellen, dass Sie auf der richtigen Seite eines solchen Handels stehen.

Ein Beispiel dafür, was passiert, wenn man das tut, ist die Geschichte von "The Man Who Broke The Bank of England", dem kühnen, geschichtsverändernden Währungskurzschluss, den er beaufsichtigte, und den weitreichenden Folgen und enormen Möglichkeiten, die sich daraus ergaben.

Auftakt zum Schwarzen Mittwoch

Dieser berühmte Handel wurde von der Quantum Group of Funds durchgeführt, einer Gruppe von Hedgefonds und Vermögensverwaltungsgesellschaften im Besitz des Spekulanten und Multimilliardärs George Soros.

Der in Ungarn geborene Soros, der die Belagerung von Budapest überlebte, wurde 1956 ein auf europäische Aktien spezialisierter Investor, der für verschiedene Fonds arbeitete und schließlich 1970 seine eigene Gesellschaft, Soros Fund Management, gründete, die schließlich zum erfolgreichsten Hedgefonds der Geschichte wurde.

In den 1980er Jahren, angespornt durch einen Verlust von 800 Mio. $ auf dem japanischen Aktienmarkt infolge der Auswirkungen des Blauen Dienstags am 20. Oktober 1987, wandte sich die Quantum-Gruppe dem Devisenhandel zu und fand schnell ein neues Ziel im Vereinigten Königreich.

Außerhalb Japans war der Blaue Dienstag als Schwarzer Montag bekannt und fiel mit einem massiven Börsenkrach zusammen, der die Weltwirtschaft um 1,71 Mrd. Dollar schwinden ließ.

Wie fast alle anderen Länder auch, entschied sich das Vereinigte Königreich 1990 für den Beitritt zum Europäischen Wechselkursmechanismus, einem System der Währungsbindung, das erhebliche Marktschwankungen vermeiden soll.

Ursprünglich mit einem Kurs von 2,95 DM für 1 Pfund eingeführt, sah die Regel des Wechselkursmechanismus vor, dass der Wert des Pfunds gegenüber der D-Mark um nicht mehr als sechs Prozent schwanken durfte, was in der Praxis bedeutete, dass ein Pfund nicht unter einem Kurs von 2,773 DM enden konnte.

Eine Kombination von Faktoren machte dies schnell unmöglich, da das Vereinigte Königreich mit 15 % Zinsen, einer dreifachen Inflationsrate im Vergleich zu Deutschland und einer geringeren Produktivität konfrontiert war, was auf eine mögliche Rezession hindeutet.

Eine Spar- und Kreditkrise in den Vereinigten Staaten belastete das Vereinigte Königreich zusätzlich, da viele Exporte an den US-Dollar und nicht an das Pfund gebunden waren, die beide rasch an Wert verloren. Die durch die Wiedervereinigung verursachten hohen Zinssätze in Deutschland verstärkten den Druck noch.

Die europaweiten Spannungen im Zusammenhang mit dem Vertrag von Maastricht setzten sowohl das Pfund als auch die italienische Lira unter Druck, da sich beide nahe am unteren Ende des Wechselkursmechanismus befanden, und die Spekulanten begannen zu kreisen, als sich das Risiko einer Abwertung abzeichnete.

Der große britische Kurzfilm

Online handeln. In Aktien investieren. Spekulation auf dem Markt. Candlestick-Diagramm. Devisenmarkt. Krypto kaufen
Online handeln. In Aktien investieren. Spekulation auf dem Markt. Candlestick-Diagramm. Devisenmarkt. Krypto kaufen

George Soros war zwar nicht der einzige Spekulant, der das Pfund leerverkauft hat, doch war er einer der ersten, der erkannte, dass das Vereinigte Königreich zu einem zu hohen Kurs in den Wechselkursmechanismus aufgenommen worden war, und begann, DEM/GBP-Währungspaare zu kaufen, um eine gigantische Leerverkaufsposition einzugehen.

Die meisten Devisenhändler warnen davor, alles auf eine Position zu setzen, vor allem auf eine Short-Position, aber Herr Soros war so zuversichtlich, nachdem der Händler Stanley Druckenmiller die Schwäche des Pfunds gesehen hatte, dass er Anfang 1992 alles, was er konnte, fremdfinanzierte.

Wie hoch sein Einsatz genau war, ist unklar, aber späteren Berichten zufolge könnte er sich auf bis zu 6,5 Mrd. Pfund in D-Mark und französischen Francs belaufen haben, was fast so viel war wie die Kosten für die Pläne zur Verteidigung des Pfunds.

Im September genehmigte der damalige Schatzkanzler John Major den Ankauf von Millionen von Pfund auf den Devisenmärkten, um das Pfund zu stützen und es über dieser Mindestgrenze zu halten.

Am 15. September 1992 fiel der Hammer. In Äußerungen, die Bundesbankpräsident Helmut Schlesinger als inoffiziell und als reine Tatsachenbehauptung bezeichnete, sagte er, dass nach der Abwertung der italienischen Lira die Währungen im WKM umfassend neu ausgerichtet werden müssten.

Dies führte zu einer Welle von Verkäufen des Pfundes durch Devisenhändler, und zwar weit schneller, als die Bank of England sie kaufen konnte.

Zweieinhalb Stunden nach Handelsbeginn, um 10.30 Uhr am 16. September 1992, wurde der Leitzins auf 12 % erhöht und sollte im Laufe des Tages sogar auf 15 % angehoben werden, obwohl die britische Regierung nach einer Dringlichkeitssitzung schließlich beschloss, den Wechselkursmechanismus zu verlassen.

Insgesamt schätzt das britische Finanzministerium, dass der "Schwarze Mittwoch" das Vereinigte Königreich 3,3 Milliarden Pfund gekostet hat. Das ist deutlich weniger als frühere Schätzungen, denen zufolge das Vereinigte Königreich inmitten des Chaos bis zu 27 Milliarden Pfund verloren hat.

Für die Quantum Bank war die Auszahlung ein enormer Erfolg, und der Schachzug hat sich ausgezahlt. Als alles abgewickelt war, verdiente Soros über 1 Milliarde Pfund mit dem Geschäft und war aus der relativen Unbekanntheit zu einem Mann aufgestiegen, der dafür bekannt war, die Bank of England zu brechen.

Die Auswirkungen waren enorm: Sie führten zur Einrichtung des WKM-2 und zur Bildung der gemeinsamen Euro-Währung auf europäischer Seite und lösten finanzielle und politische Umwälzungen im Vereinigten Königreich aus, wobei sogar eine spätere stärkere Wirtschaft auf andere Faktoren zurückgeführt wurde.

Dies führte auch zu einer Reihe ähnlich umfangreicher Short-Wetten gegen eine Reihe von Weltwährungen, mit denen versucht wurde, den Erfolg der Quantum-Gruppe zu wiederholen, u. a. 1996 in Finnland und 1997 sowohl in Thailand als auch in Malaysia.

Die Quantum-Gruppe selbst ist zwar nach wie vor eine große Wirtschaftsmacht, hat es aber nie geschafft, den Erfolg oder das Ausmaß des ursprünglichen Handels zu wiederholen.

Eine ähnliche Wette gegen den japanischen Yen im Jahr 1994 führte zu einem Verlust von 600 Mio. USD an einem einzigen Tag, und obwohl es sich nicht um Devisenhandel handelte, verlor der Fonds während der Finanzkrise in Russland 1998 2 Mrd. USD.

Mit Freunden teilen:

The Most Famous Forex Trade Of All Time

There is a quote commonly attributed to Niccolo Machiavelli that demands that one never waste the opportunities that come from a “good crisis”.

This quote, attributed to Winston Churchill, Saul D Alinsky and most recently Rahm Emanuel, is one that is also very appropriate to the world of forex funding.

After all, when working with mutually exclusive pairs, inevitably a crisis for one is an opportunity for the other, and your goal as a forex trader is to make sure you are on the right side of such a trade.

For an example of what happens when you do, we reach the story of “The Man Who Broke The Bank of England”, the audacious history-altering currency short he oversaw, and the rippling consequences and huge opportunities that it allowed.

Prelude To Black Wednesday

This famous trade was undertaken by the Quantum Group of Funds, a collection of hedge funds and asset management companies owned by speculator and multi-billionaire George Soros.

Born in Hungary and a survivor of the Siege of Budapest, Mr Soros became an investor that specialised in European stocks in 1956, working for various funds and finally setting up his own company, Soros Fund Management, in 1970, which would eventually become the most successful hedge fund in history.

By the 1980s, spurred on somewhat by an $800m loss on the Japanese stock market due to the effects of Blue Tuesday on 20th October 1987, the Quantum Group would move into foreign exchange, quickly finding a new target in the United Kingdom.

Outside of Japan, Blue Tuesday was known as Black Monday and coincided with a massive stock market crash that wiped $1.71tn off of the World’s economy.

Stung like almost everyone else, the United Kingdom opted, not without controversy, to join up with the European Exchange Rate Mechanism in 1990, a currency-linking system designed to avoid considerable market fluctuations.

Initially entered at a rate of DM 2.95 to £1, the rule of the ERM was that the pound’s value could not fluctuate by more than six per cent relative to the Deutschmark which meant in practice that a pound could not end up with an exchange rate lower than DM 2.773.

A combination of factors quickly made this impossibly difficult, with the UK facing 15 per cent interest rates, triple the rate of inflation relative to Germany and lower productivity, suggesting a potential recession on the horizon.

A savings and loan crisis in the United States further hurt the UK, as many exports were pegged to the US dollar rather than the pound, both of which were rapidly falling in value. Germany’s own high-interest rates caused by reunification added greater pressure.

Tension across Europe regarding the Maastricht Treaty put pressure on both the pound and Italian lira, as both were close to the lower end of the ERM, and speculators started to circle when the risk of devaluation loomed.

The Great British Short

Trading online. Investing stocks. Speculation on market. Candlestick chart. Forex market. Buy crypto
Trading online. Investing stocks. Speculation on market. Candlestick chart. Forex market. Buy crypto

Whilst not the only speculator to short the pound, George Soros was one of the earliest to realise that the UK had been brought into the ERM at too high a rate and started to buy DEM/GBP currency pairs in order to take a gigantic short position.

Most forex traders warn against betting everything on a position, especially a short position, but Mr Soros was so confident after trader Stanley Druckenmiller saw the pound’s weakness that he leveraged everything he could in the early part of 1992.

Exactly how big his bet was is unclear, but according to later reports it could have been as high as £6.5bn in both German Deutschmarks and French francs, which was almost as high as the cost of plans to defend the pound.

By September, then-Chancellor of the Exchequer John Major authorised the purchase of millions of pounds on the currency markets to prop up the pound and keep it above that minimum threshold.

On 15th September 1992, the hammer fell. In remarks that Bundesbank President Helmut Schlesinger claimed were off the record and merely a statement of facts, he said that after the Italian lira was devalued that currencies in the ERM would need to be comprehensively realigned.

Statement of fact or otherwise, this led to a surge of sell-offs of the pound by forex traders, at a rate far faster than the Bank of England could buy them.

Two and a half hours into the trading day, at 10:30 am on 16th September 1992, the base interest rate was increased to 12 per cent and later in the day was going to be increased to as high as 15 per cent, although ultimately the UK government decided to leave the ERM after an emergency meeting.

In total, the UK Treasury has estimated that Black Wednesday cost the UK £3.3bn, which is much lower than past estimates that claimed the UK lost as much as £27bn amidst the chaos.

As for Quantum Bank, the withdrawal was a tremendous success and the gambit paid off. Once everything had been settled, Mr Soros made over £1bn on the deal and had emerged from relative obscurity to become a man known for breaking the Bank of England.

The ramifications were tremendous, leading to the establishment of the ERM-2 and the formation of the single Euro currency on the European side, and triggering financial and political upheaval in the UK, with even an eventual stronger economy being blamed on other factors.

It also led to a number of similarly huge short bets placed against a variety of world currencies to try and replicate the success of the Quantum Group, including in 1996 in Finland and in both Thailand and Malaysia in 1997.

However, the Quantum Group themselves, whilst still a huge economic force, never managed to replicate the success or scale of that initial trade.

A similar bet against the Japanese yen in 1994 led to them losing $600m in a single day, and whilst not a forex trade, during the 1998 financial crisis in Russia, the fund lost $2bn.

Share with friends: