Gründe, warum Trader Geld verlieren können

Der Devisenmarkt ist mit keinem anderen Handelsmarkt der Welt vergleichbar, und obwohl er Chancen bietet, die es auf anderen Märkten nicht gibt, birgt er auch Risiken und Fallen für neue Händler, die es auf herkömmlichen Aktienmärkten nicht gibt.

Aus diesem Grund ist der Devisenhandel besonders anfällig für eine ökonomische Form des Pareto-Prinzips: Die besten 20 Prozent der Händler machen 80 Prozent der Geschäfte, entweder in Handelsblöcken oder aufgrund der Kapitalakkumulation.

Der Grund dafür ist, dass man im Forex-Geschäft in der Regel viel Startkapital braucht, um Geld zu verdienen. Deshalb gibt es Forex-Finanzierungsprogramme, die Menschen, die sich auf dem Markt bewähren, dabei helfen sollen, sich zurechtzufinden, ohne sich selbst zu ruinieren.

Die 80 Prozent der Händler, die sich derzeit abmühen und Geld verlieren, könnten dies jedoch aus verschiedenen Gründen tun, und deshalb hier einige häufige Gründe, warum Devisenhändler Geld verlieren und was Sie dagegen tun können.

Geringes Startkapital

Zwar träumt jeder Händler davon, mit einem Pfund anzufangen und daraus in einer Geschichte, die der von der roten Büroklammer ähnelt, eine Million zu machen, aber die Realität sieht so aus, dass man einen bestimmten Geldbetrag braucht, um mehr Geld zu verdienen.

Das gilt für den Aktienmarkt, aber noch mehr für den Devisenmarkt, wo die Gewinn- und Verlustspannen viel kleiner sind, weil man von den Währungsschwankungen profitiert.

Das bedeutet nicht, dass man mit wenig Geld überhaupt nicht teilnehmen kann, aber es macht viele 

Das führt zu inakzeptablen Risiken, extremer Hebelwirkung und macht aus einer Marktwelle einen verheerenden Tsunami, der Sie komplett aus dem Markt werfen kann.

Das bedeutet auch, dass Sie eher mit einer emotionalen Einstellung handeln und aufgrund von Angst und Gier ein- und aussteigen, was Ihnen mehr schadet als nützt.

Kapitalgedeckte Programme sind der beste Weg, dies zu umgehen, da Sie Ihre Handelsstrategie testen und viel sicherere Renditen erzielen können, ohne befürchten zu müssen, persönlich alles zu verlieren.

Andernfalls sollten Sie nicht mit weniger als 1000 £ handeln, deren Verlust Sie sich leisten können.

Schwimmen gegen den Strom

An vielen Aktienmärkten kann man sehr schnell sehr viel Geld verdienen, wenn man erfolgreich gegen den Markt wettet und gegen den Strom schwimmt, aber wir vernachlässigen, wie wenige Menschen den Markt auf diese Weise "schlagen", während viele bei riskanten Geschäften alles verlieren.

Dies gilt umso mehr für den Devisenhandel, und oft ist es am besten, mit dem Strom des Marktes zu handeln und aggressive Handelsgewohnheiten zu zügeln, was wiederum zu einer Katastrophe führt.

Das Konzept des leichten Geldes gibt es im Devisenhandel nicht, und wenn Sie sich dessen bewusst sind und Ihre Denkweise auf langfristigen Erfolg ausrichten, ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie auf lange Sicht erfolgreich sind.

Vernachlässigung des Risikomanagements

Diagramm zum Risikomanagement

In vielen Sportarten, vor allem im American Football, gibt es ein Sprichwort, das besagt, dass eine offensive Herangehensweise zwar hilft, Spiele zu gewinnen, aber eine defensive Herangehensweise Meisterschaften gewinnt. Dies gilt auch für die Welt des Forex.

Ihre oberste Priorität besteht nicht unbedingt darin, einen Gewinn zu erzielen, sondern sich nicht selbst zu ruinieren. Je weniger Kapital Sie auf Ihrem Konto haben, desto geringer sind Ihre Chancen, einen Gewinn zu erzielen.

Daher ist das Risikomanagement der Schlüssel, um langfristig Geld zu verdienen. Das bedeutet, dass Sie Stop-Loss-Aufträge erteilen, eine akzeptable Risikotoleranz einhalten, Ihre Geschäfte diversifizieren und mit angemessenen Beträgen im Verhältnis zu Ihrem Kapital handeln.

Es geht auch darum, nicht der Angst, der Gier oder dem Ego zu erliegen, aus schlechten Geschäften auszusteigen oder angesichts von Szenarien mit hohem Risiko und hohen Gewinnen auf Nummer sicher zu gehen. Sie werden unweigerlich mehr Verlustgeschäfte machen als Gewinngeschäfte, aber das macht nichts, wenn diese vielen Verluste durch einen großen Erfolg zunichte gemacht werden.

Intelligente Marktbewegungen und gutes Timing helfen Ihnen, einzelne Trades zu gewinnen. Effektives Risikomanagement macht Sie zu einem erfolgreichen Trader.

Einen Verlusthandel nicht aufgeben wollen

Die Verluste zu begrenzen ist der schwierigste Akt, den ein Händler jeden Tag tun muss, da es sich wie ein Eingeständnis der Niederlage anfühlen und das Ego des Händlers treffen kann. Es ist jedoch eine weitaus bessere Option als die Alternative.

Es gibt einen berüchtigten Händler, der behauptete, dass er sich nur bei einer einzigen von über 400 Entscheidungen geirrt hatte, aber es stellte sich heraus, dass der Grund dafür darin lag, dass er jede Aktie, die einen erfolgreichen Gewinn erzielte, zu Geld machte und an Junk-Picks festhielt, wenn sie nie den von ihm gezahlten Preis erreichten.

Er hatte eine gute Erfolgsbilanz, verlor aber auch eine Menge Geld, ging schließlich bankrott und kam ins Gefängnis.

Die Moral von der Geschichte ist, dass der Verlust eines Handels im Vergleich zu Ihrem Gesamtkontostand und der Frage, ob Sie der Rentabilitätskurve voraus sind, keine Rolle spielt.

Begrenzen Sie Ihre Verluste und bewerten Sie, was mit dem Trade passiert ist und ob Sie einen schlechten Zug gemacht haben oder einfach nur das Opfer des finanziellen Äquivalents eines Bad Beat waren.

Entweder haben Sie Ihre Lektion gelernt oder Sie waren ein Opfer von Pech. In jedem Fall sollten Sie sich von dem Geschäft trennen und weiterziehen.

Zu gierig werden

Glücklicher schlafender chinesischer Mann, der ein Bündel Bargeld umarmt

Emotionales Handeln ist der Zerstörer von Konten und das Ende von Karrieren, aber während die meisten Menschen bei diesem Gedanken an ängstliches Handeln denken, wird arrogantes Handeln aus Gier Ihr Konto auslöschen, wenn Sie es zulassen.

Letztendlich ist es in Ordnung, vor dem Höchststand eines Währungspaares auszusteigen, denn es ist viel schlimmer, eine Position zu lange zu halten, als auszusteigen und Geld auf dem Tisch liegen zu lassen.

Die Märkte bewegen sich sehr schnell, daher sollten Sie Ihre Züge im Voraus planen und vermeiden, sie zu unterbrechen, es sei denn, Sie reagieren auf etwas besonders Extremes.

Der beste Weg, dies zu vermeiden, besteht darin, Ihre Geschäfte zu bewerten, eine vernünftige Gewinnposition einzuschätzen und diszipliniert genug zu sein, um nicht dem Extra hinterherzulaufen.

Halten Sie außerdem eine strenge Risikotoleranz ein und streuen Sie Ihre Investitionen. So vermeiden Sie die Fixierung auf bestimmte Positionen und damit die Versuchung, gierig zu werden und sich auf die Maximierung der Gewinnspitzen zu konzentrieren, statt auf die langfristige Gesundheit Ihres Kontos.

Schwanken im Handel

Angst kann für einen Händler eine sehr negative Emotion sein, aber während das frühzeitige Auflösen von gewinnbringenden Positionen oder das Nichtstoppen eines Währungspaares zwar nicht toll, aber relativ harmlos sind, gibt es eine Möglichkeit, wie Angst für einen Händler besonders destruktiv sein kann.

Wenn Sie eine Entscheidung getroffen und eine Position eröffnet haben, bleiben Sie dabei und vermeiden Sie Unentschlossenheit bei Ihrem Handel. Allzu oft bekommen Händler kalte Füße bei ihrem Handel, schließen ihn und eröffnen die entgegengesetzte Position, nur um dann festzustellen, dass ihre ursprüngliche Strategie richtig war.

Bei jedem Handel fallen mehrere Arten von Handelsgebühren an, so dass Sie etwas schlechter gestellt sind und Ihr Konto schnell an Wert verlieren kann, bis Sie keine ernsthaften Gewinne mehr erzielen können.

Fixieren Sie sich auf den Kauf von Tiefs und den Verkauf von Spitzen

Man hört den Satz "buy the dip" unaufhörlich in Anfänger-Anlegerkreisen, vor allem von Leuten, die hoffen, dass Sie sich in ihre Verlustposition einkaufen und ihnen helfen, mit nur einem geringen Verlust auszusteigen.

In der Praxis ist es außerordentlich schwierig, Währungspaare zu ihrem absoluten Tiefststand zu kaufen und zu ihrem Höchststand zu verkaufen, und jeder Handelsplan, der sich auf perfekte Geschäfte wie dieses konzentriert, sollte einer genauen Prüfung unterzogen werden.

Ihr Konto ist dann zu stark exponiert, und es ist viel wahrscheinlicher, dass ein bestimmtes Paar seinen Trend fortsetzt, was in der Regel mehr Verluste und geringere Gewinne bedeutet.

Angenommen, es gibt eine narrensichere Strategie

Wenn Sie jemals eine Google-Suche nach Forex-Handel durchführen, werden Sie unzählige Anzeigen von Gruppen und Einzelpersonen sehen, die eine "narrensichere" Strategie versprechen, mit der Sie garantiert Geld verdienen können, ohne jegliches Risiko.

Im besten Fall sind diese Behauptungen unangebracht und unwissend. Schlimmstenfalls sind es glatte Lügen. In jedem Fall ist die einzige Person, die einen garantierten Gewinn aus dem Verkauf von "narrensicheren" Handelssystemen, Leitfäden und Strategien macht, die Person, die die Leitfäden verkauft.

Es gibt keinen einfachen und schnellen Weg, um in den Handel einzusteigen. Wäre der Markt so einfach und hätte er nicht die Volatilität und Variabilität, die sich aus der täglichen Teilnahme von Millionen von Händlern ergibt, gäbe es nicht so viel Geld zu verdienen.

In einem Nullsummenspiel wie dem Handel würde jeder, der ein "idiotensicheres" oder sogar ein sehr gutes und effektives System hat, es für sich behalten und selbst Geld verdienen.

Was Sie anstelle von Handelsstrategien suchen sollten, sind die Werkzeuge und das Wissen, um Ihre eigenen zu entwickeln. Der Rest ist eine Mischung aus harter Arbeit, umfassender Recherche und einer gewissen Portion Glück.

Erprobung einer Moonshot-Strategie

Moonshot-Strategien sind extrem risikoreiche und lohnende Handelsstrategien, die im Devisenhandel einfach nicht funktionieren, auch wenn es Nachweise dafür gibt, dass Menschen in anderen Formen des Aktienhandels Glück hatten.

Devisenhändler verdienen langfristig Geld, indem sie wohlüberlegte Geschäfte machen, die mit dem Fluss des Marktes zusammenarbeiten, und der Versuch, alles auf Gewinnziele zu setzen, die nur durch ein lächerliches Schwarzer-Schwan-Ereignis erreichbar sind, ist nicht nur Glücksspiel statt Handel, sondern eine Wette auf die Zahl 00 im Rouletterad.

Mit Freunden teilen:

Reasons Why Traders Might Be Losing Money

The forex market is unlike any other trading market in the world, and whilst it contains opportunities that some other markets simply do not, it also has risks and traps for new traders that conventional stock markets do not.

Because of this, forex is particularly prone to an economic form of the Pareto Principle; the top 20 per cent of traders make 80 per cent of the trades, either in trading blocks or due to the accumulation of capital.

The reason for this is that in forex you typically need a lot of starting capital to make money, which is why forex funding programmes are in place to help people who prove their worth on the market navigate it without bankrupting themselves.

However, traders in that 80 per cent who are struggling and losing money at this present moment might be doing so for a few different reasons, and with that in mind, here are some common reasons why forex traders lose money and what you can do to stop it.

Low Starting Capital

Whilst the dream of every trader is to start with a pound and turn it into a million in a story akin to One Red Paperclip, but the reality is that you need a certain amount of money to generate more money.

This is true enough on the stock market but this is even more so the case with forex, where the margins for winning and losing trades are much smaller because you are taking advantage of currency fluctuations.

This does not mean you cannot participate at all with only a little money, but it turns many 

currency pair trades into all-or-nothing gambles, which leads to unacceptable levels of risk, extreme leverage, and makes a market ripple a devastating tsunami that can take you out of the market entirely.

It also means you are more likely to trade with an emotional mindset, jumping in and out based on fear and greed and hurting yourself more than helping.

Funded programmes are the best way around this as you can test your trading strategy and make much safer returns without fearing losing everything personally.

Failing that, you should not consider trading with less than £1000 you feel you can afford to lose.

Swimming Against The Tide

In many stock markets, the way to make a lot of money very quickly is to successfully bet against the market and swim against the tide, but we neglect to consider just how few people “beat the market” like this compared to how many lose everything in risky trades.

This is even more true in forex, and often it is best to trade with the flow of the market and reign in aggressive trading habits, which in turn reigns in disaster.

There is no such concept of easy money in forex, and when you realise this and shape your mindset around long-term success, you are far more likely to succeed in the long term.

Neglecting Risk Management

Risk management diagram

There is a saying in many sports, most commonly in American Football, that says that whilst an offensive approach helps to win games, a defensive approach wins championships. This also applies to the world of forex.

Your overarching priority is not necessarily to make a profit but not to wipe yourself out. The less capital in your account, the lower your chances of making a profit are.

This makes risk management the key to making money in the long run, which means setting stop-loss orders, keeping within acceptable risk tolerances, diversifying your trades and trading in reasonable amounts relative to your capital.

It is also about not succumbing to fear, greed or ego, getting out of bad trades or playing it safe in the face of high-risk, high-reward scenarios. You will invariably make more losing trades than winning ones, but it doesn’t matter if those multiple losses are wiped away by one big success.

Smart market moves and good timing will help you win individual trades. Effective risk management makes you a successful trader.

Refusing To Give Up A Losing Trade

Cutting your losses is the hardest act a trader needs to do every day, as it can feel like an admission of defeat and hit at a trader’s ego. However, it is a far better option than the alternative.

There is an infamous trader who claimed to have only gotten one pick wrong out of well over 400, but it turned out the reason for this was that he cashed any stock that made a successful gain and held on to junk-status picks if they never reached the price he paid.

He had a good winning record, but also lost a lot of money, eventually going bankrupt and going to prison.

The moral of the story is that losing a trade doesn’t matter compared to your overall account standing and whether you are ahead of the profitability curve.

Cut your losses and evaluate what happened with the trade and whether you made a bad move or simply were a victim of the financial equivalent of a bad beat.

Either you have learned a lesson or you were a victim of bad luck. Either way, cut yourself off from the trade and move on.

Getting Too Greedy

Happy sleeping chinese man hugging bunch of cash

Trading emotionally is the destroyer of accounts and ender of careers, but whilst most people think of trading scared when they consider that, arrogantly trading out of greed will wipe your account out if you allow it.

Ultimately, it is fine to get out before the very peak pip of a currency pair, as it is much worse to hold a position too long than to exit your position and leave money on the table.

Markets move very quickly, so you should plan your moves in advance and avoid breaking them unless you are reacting to something particularly extreme.

The best way to avoid this is to evaluate your trades, estimate a reasonable profit position and be disciplined enough to not chase after the extra.

As well as this, maintain strict risk tolerances and keep your investments diversified. This will avoid the fixation on particular positions and therefore the temptation to get greedy and focus on maximising profit pips rather than long-term account health.

Wavering On Trades

Fear can be a very negative emotion for a trader, but whilst cutting off profitable positions early or not letting a currency pair rebound are not great but relatively harmless, there is one way that fear can be particularly destructive for a trader.

When you make a decision and open a position, stick to it and avoid indecision in your trading. All too often, traders will get cold feet with their trade, close it and open up the opposite position, only to find that your initial strategy was correct.

Every trade has several types of trading fees to consider, so you are slightly worse off, and can quickly chip away at your account until you lose your ability to make serious gains.

Fixate On Buying Dips And Selling Peaks

You hear the phrase “buy the dip” incessantly in amateur investing circles, largely from people hoping you will buy into their losing position and help them get out with only a minor loss.

In practice, buying currency pairs at their absolute lowest and selling at their highest is exceptionally difficult and any trading plan that focuses on perfect trades such as this should be subject to scrutiny.

Your account ends up with too much exposure and the chances are far more likely that a particular pair will continue on its trend, usually meaning more losses and stymied profits.

Assuming A Foolproof Strategy Exists

If you ever make a Google search for forex trading, you will see countless adverts from groups and individuals promising a “foolproof” strategy that will help you make money guaranteed with no risk whatsoever.

At best, these claims are misguided and ill-informed. At worst, they are outright lies. In either case, the only person making a guaranteed profit from selling “foolproof” trading systems, guides and strategies are the people selling the guides.

There isn’t an easy, quick-fix way to get into trading. If the market was that simple and lacked the volatility and variability that comes from millions of traders taking part every day, there would not be as much money to be made.

Similarly, in a zero-sum game such as trading, anyone with a “foolproof” system or one that is even very good and effective would surely keep it to themselves and make money themselves.

What you should try to find instead of trading strategies is the tools and knowledge to build your own. The rest is a mix of hard work, extensive research and a degree of luck.

Trying A Moonshot Strategy

Sometimes known as “you only live once” trades, moonshot strategies are extremely high-risk, high- reward trading strategies that simply do not work in forex, even if there is evidence of people lucking out in other forms of stock trading.

Forex traders make money in the long term by making considered trades that work with the flow of the market, and trying to gamble everything on profit targets only obtainable via a ridiculous black swan event is not merely gambling instead of trading, but betting on the number 00 on the roulette wheel.

Share with friends: