Wie das Verständnis von Schwächen stärkere Trades ermöglicht

Um zu verstehen, wie man der beste Forex-Händler wird, muss man auch die Denkweise anderer Händler verstehen. 

Beim Investieren geht es ebenso sehr um Menschen wie um Geld, und das gilt auch für den Devisenhandel, bei dem es, um es möglichst lakonisch auszudrücken, darum geht, Geld zu benutzen, um Geld zu kaufen. 

Während Wissen, Informationsverarbeitung und Portfoliomanagement entscheidende Fähigkeiten für einen erfolgreichen Händler sind, sind auch Denkweise, Mentalität und Psychologie von entscheidender Bedeutung, zumal Händler bei der Forex-Finanzierung mit beträchtlichen Geldsummen arbeiten. 

Auf dieser Ebene ist ein starkes mentales Spiel unerlässlich, um Ihre Positionen zu halten und sich nicht von den beiden großen Emotionen beeinflussen zu lassen, die den Markt mehr als alle anderen beeinflussen: Angst und Gier können uns anfällig für Fehler machen, auf unsere voreingenommenen Annahmen zurückfallen und möglicherweise viel Geld verlieren. 

Eine der goldenen Regeln der Psychologie besagt jedoch, dass das Bewusstsein über die eigenen Vorurteile und mentalen Lücken einen großen Teil ihrer Wirkung aufhebt und der erste große Schritt zur Aufhebung ihrer Auswirkungen ist. 

Um zu erklären und zu demonstrieren, warum dies so oft der Fall ist, finden Sie hier einige Beispiele für typische mentale Abkürzungen, Voreingenommenheiten, logische Irrtümer und Fehler, die selbst die besten Händler manchmal machen, und indem wir erklären, warum wir sie haben, können wir uns bewusster machen, wann sie potenzielle Gewinne beeinträchtigen könnten. 

Das wirtschaftliche Dogma verlernen

Konzeptionelles Bild von Wirtschaft und Finanzen

Ein Grund, warum es für Händler und andere Wirtschaftsexperten so schwierig sein kann, einen universellen Aspekt der Menschheit anzuerkennen, liegt darin, dass die Wirtschaftstheorie fast ein Jahrhundert lang auf dem Konzept der perfekten Rationalität beruhte. 

Das Konzept des homo oeconomicus (Wirtschaftsmensch) ist Teil vieler Wirtschaftsmodelle, die versuchen, Marktverhalten zu erklären, und wurde ursprünglich von dem utilitaristischen Philosophen John Stuart Mill entwickelt.

Der Kerngedanke, der in der Wirtschaftswissenschaft im Gegensatz zur Moralphilosophie verwendet wird, ist, dass alle Menschen, die sich auf den Finanzmärkten engagieren, über die Fähigkeit zu vollkommener Rationalität verfügen und außerdem nach dem Prinzip des engen Eigeninteresses handeln. 

Mit anderen Worten: Wirtschaftsmodelle wurden ein Jahrhundert lang unter der Annahme entwickelt, dass jeder, der sie benutzte, seine Entscheidungen völlig rational traf, mit perfektem Zugang zu und Verständnis für alle verfügbaren Marktinformationen und konsequenten, egoistischen Zielen, um aus jedem Verkauf das Beste zu machen. 

Dies ist die Grundlage einer Handelsschule, die als "traditionelle Finanzen" bekannt ist, insbesondere Konzepte wie die Hypothese des effizienten Marktes, die sich stark auf die Theorie des ökonomischen Menschen stützt, um sicherzustellen, dass alle Vermögenswerte zu ihrem Marktwert gehandelt werden und somit weder einen überhöhten Wert haben noch unterbewertet sind. 

Im Gegensatz dazu behauptete die Schule der Verhaltensfinanzierung, die in den 1990er Jahren in der Wirtschaftstheorie erheblich an Bedeutung gewann, dass alle Anleger Vorurteile und andere psychologische Einflüsse haben, die ihre Entscheidungsfindung beeinflussen. 

Dies kann direkt auf der Ebene des Handelsparketts geschehen, aber auch indirekt durch die Annahmen, die bei der Erstellung von Handelsplänen und computergestützten Investitionsmodellen zugrunde gelegt werden, die möglicherweise auch nicht mit vollkommener Rationalität und geringem Eigeninteresse erstellt werden. 

Wenn ein Händler dies versteht, kann er untersuchen, wann seine Voreingenommenheit und seine Annahmen potenziell erfolgreichen Geschäften im Wege stehen, und er kann zwischen ungewöhnlichem Marktverhalten und irrationalen Handelsbewegungen unterscheiden. 

Viele Händler wissen auch besser zu schätzen, wie sie geeignete Stop-Loss-Orders planen und sehen können, um Verluste zu minimieren und ein beständiges Gewinnniveau zu gewährleisten. 

Die Macht des Stresses 

Gestresster Geschäftsmann macht Überstunden

Der Grund für so viele irrationale Marktbewegungen und dafür, dass Gier und Angst selbst den besten Händler ergreifen können, ist die Tatsache, dass der Handel oft außergewöhnlich stressig ist, und dieser Stress kann kurz- und langfristige Auswirkungen auf Ihre Gesundheit und Ihren Entscheidungsspielraum haben. 

Es geht auch nicht darum, dass man einfach nicht mit Stress und Druck umgehen kann. Stress hat körperliche Auswirkungen auf den gesamten Körper, die über die einfache Ausschüttung von Cortisol und Adrenalin hinausgehen und zum Teil langfristige und besonders schädliche Folgen haben können. 

Natürlich kann Stress auf kurze Sicht eine potenziell positive Reaktion sein. Er löst unsere "Flucht-oder-Kampf"-Reaktion aus, beschleunigt unseren Herzschlag und lässt uns mit größerer Wachsamkeit reagieren, als wir es sonst vielleicht getan hätten.

Sie blockiert jedoch auch unsere Fähigkeit, langsamer und flexibler zu denken und stattdessen überstürzt zu handeln und auf der Grundlage unseres Wissens zu investieren, das in der Regel von Grundgefühlen wie Angst und Gier geleitet wird. 

Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Stress zu groß wird, oder wenn Sie auf einem etwas chaotischen Markt handeln, der Ihr Gefühl der Unsicherheit und damit auch den Stress erhöht, ist es am klügsten, sich vom Terminal zu entfernen und zu versuchen, sich zu entspannen und den Stress zu reduzieren. 

Bewegung und Achtsamkeitsmeditation können ein hervorragendes Mittel zum Stressabbau sein, da beide den Menschen in Zeiten und Berufen, in denen man leicht in der Vergangenheit verweilen oder sich vor einer ungewissen Zukunft fürchten kann, auf den Augenblick konzentrieren. 

Was sind einige Beispiele für Vorurteile und Fehlschlüsse? 

Lupe und Buchstaben des Alphabets mit dem Wort BIAS.

Wissen ist Macht, und der beste Weg, um zu verstehen, wie man mit potenziellen Logiklücken umgeht und sie vermeidet, besteht darin, einige Beispiele für Vorurteile zu sehen und zu erfahren, wie sie das Denken in der Praxis verändern. 

Diese Art von Logiklücken wirkt sich nicht nur direkt auf Handelsentscheidungen aus, da mentale Abkürzungen verwendet oder falsch angewandt werden, sondern kann auch das Handelsverhalten im weiteren Sinne beeinflussen, z. B. die Art und Weise, wie ein Handelsplan erstellt wird, und die Reaktionen auf Unerwartetes. 

Eines der am häufigsten genannten Beispiele für eine kognitive Voreingenommenheit, die sich auf den Handel auswirkt, ist die Verlustaversion, und in der Tat wird in der Prospect Theory von Daniel Kahneman und Amos Tvesky ausführlich untersucht, wie sie Marktentscheidungen beeinflusst. 

Verlustaversion ist die Tendenz, emotional und psychologisch stärker von Verlusten betroffen zu sein als von gleichwertigen Gewinnen, wobei sich das Handelsverhalten häufig ändert, um das Verlustrisiko zu verringern, selbst auf Kosten potenziell erheblicher Gewinne, die noch innerhalb einer akzeptablen Risikotoleranz liegen. 

Herr Kahneman und Herr Tversky haben in ihrer Studie herausgefunden, dass Verluste im Durchschnitt um mehr als das Zweifache (im Durchschnitt 2,25 Mal) schmerzen, als dass Gewinne sich für Anleger gut anfühlen. 

Das bedeutet, dass ein Händler mehr als das Doppelte seines Einsatzes verdienen müsste, als er zu verlieren droht, um das Risiko einzugehen, was aufgrund der oft geringen Gewinnspannen beim Devisenhandel besonders wichtig ist. 

Ein weiteres Beispiel für eine mentale Abkürzung, die zu irrationalem Handelsverhalten führen kann, ist das Konzept der Referenzverankerung, bei dem ein Händler seinen Mindestverkaufswert oft auf ein willkürliches Ziel festlegt (oft den Preis, den er dafür bezahlt hat) und entweder frühzeitig verkauft, wenn er einen kleinen Gewinn erzielt, oder den Verkauf vermeidet, wenn er einen Verlust macht. 

Problematisch ist dabei, dass die Gesamtentwicklung des Marktes nicht berücksichtigt wird. In manchen Fällen ist es wünschenswert, mit einem kleinen Verlust zu verkaufen, wenn der gesamte Markt rückläufig ist, während

Ein frühzeitiger Verkauf vor Erreichen der Stop-Loss-Toleranz kann dazu führen, dass man die Chance auf ein steigendes Währungspaar verpasst. 

Die letztgenannte Option ist zwar irrationaler, aber für die Händler befriedigender, da sie Verluste vermeidet und höher ist als der von ihnen gezahlte Betrag. 

Eine weitere gängige mentale Abkürzung ist der Herdentrieb, bei dem die Menschen der Mehrheit des Marktes auf der Grundlage der Vorstellung einer kollektiven Weisheit folgen. Wenn alle das Gleiche tun, muss es auch das Richtige sein. 

Wenn die traditionelle Finanztheorie richtig wäre, dann würde die Mehrheit der Händler die logischste Wahl treffen, aber wie wir schon oft gesehen haben, liegt die Masse nicht immer richtig, wenn es um finanzielle Entscheidungen geht, und manchmal kann die Herde am Ende ihre Investitionen abstürzen sehen. 

In Stresssituationen neigen die Menschen dazu, sich an das zu halten, was sie kennen, und dies kann oft zu einem Vertrautheitsfehler führen, bei dem die Menschen in Währungspaare investieren, mit denen sie am meisten vertraut sind, wie z. B. britische Händler, deren Portfolio sich auf das Pfund Sterling konzentriert. 

Zwar ist es in der Regel gut, sich mit den von Ihnen gehandelten Rohstoffen auszukennen, doch kann dies zu einer mangelnden Diversifizierung Ihrer Anlagen führen, was katastrophale Folgen haben kann, wenn z. B. der Großteil Ihrer Anlagen auf einer Aufwertung des Pfunds beruht. 

Es gibt auch Irrtümer, die typischerweise durch eine falsche Anwendung der Wahrscheinlichkeitsrechnung und den Versuch, auf der Grundlage früherer Ergebnisse Muster zu entwickeln, entstehen. Zwar können frühere Informationen viel über künftige Ergebnisse aussagen, doch sollte jede Handelsentscheidung auf der Grundlage ihrer eigenen Vorzüge und nicht auf der Grundlage früherer Handelsergebnisse getroffen werden. 

Dies führt sowohl zum Zockertrick als auch zum Trugschluss der heißen Hand, zwei oft miteinander verbundenen und einflussreichen Vorurteilen, die ein Portfolio zerstören können, wenn sie nicht kontrolliert werden. 

Der Trugschluss des Glücksspielers ist die Vorstellung, dass etwas, das bereits geschehen ist, in Situationen, in denen ein früheres Ergebnis keinen Einfluss auf ein künftiges hat, mit geringerer Wahrscheinlichkeit wieder geschehen wird. 

Das berüchtigtste Beispiel dafür ereignete sich am 18. August 1913, als in einem Kasino in Monte Carlo, Monaco, ein Rouletterad 26 Mal hintereinander auf Schwarz landete. 

Beim Investieren spricht man von einem Spielertrug, wenn ein Händler nach einer Reihe von Verlustgeschäften beschließt, einen riskanten oder unvernünftigen Handel zu tätigen, weil sich das Glück irgendwann wenden muss. 

Im Gegensatz dazu ist der Trugschluss der heißen Hand die gegenteilige Vorstellung, dass sich eine Reihe von Erfolgen fortsetzen wird, was zu riskanteren und größeren Investitionen führt, bis ein unvermeidlicher Verlust eintritt. 

Mit Freunden teilen:

How Understanding Weaknesses Allows For Stronger Trades

To understand how to be the best trader in forex, you also have to understand the ways other traders think. 

Investing is a profession as much about people as it is about money, and this is even the case in forex trading which described in the most laconic terms possible is about using money to buy money. 

Whilst knowledge, information processing and portfolio management are critical skills to a successful trader, mindset, mentality and psychology are also critical as well, especially since with forex funding, traders are working with substantial sums of money. 

At that level, a strong mental game is vital to maintain your positions and avoid being swayed by the two great emotions that affect the market more than any other; fear and greed can leave us vulnerable to make mistakes, fall back on our biased assumptions and potentially lose a lot of money. 

However, one of the golden rules of psychology is that being aware of one’s own biases and mental gaps takes away a lot of their effect and is the first giant leap towards nullifying their effects. 

To explain and demonstrate why this is so often the case, here are some examples of typical mental shortcuts, biases, logical fallacies and mistakes even the best traders sometimes make, and in explaining why we have them, we can become more aware of when they could affect potential gains. 

Unlearning Economic Dogma

Conceptual image of economy and finance

Part of the reason why it can be so difficult for traders and other economic minds to admit to a universal aspect of humanity is that nearly a century of economic theory relied on the concept of perfect rationality. 

The concept of homo economicus (economic man) has been part of many economic models that attempt to explain market behaviour and was initially devised by utilitarian philosopher John Stuart Mill.

The core idea as used in economics as opposed to moral philosophy is that all people who engage with financial markets have the capacity for perfect rationality and also operate under a principle of narrow self-interest. 

In other words, economic models for a century were designed with the assumption that everyone who used them made decisions entirely rationally with perfect access and understanding of all available market information and consistent, selfish goals to make the most of each sale. 

This is the basis of a school of trading known as “traditional finance”, particularly concepts such as the efficient-market hypothesis which rely heavily on the economic man theory to ensure that all assets are traded at their market value and thus never have an inflated value nor are undervalued. 

By contrast, the school of behavioural finance which started to gain a significant foothold in economy theory by the 1990s posited that all investors have biases and other psychological influences that affect their decision-making. 

This can be directly at the trading floor level, but also indirectly through the assumptions used to construct trading plans and computerised investment models, which may not be made with perfect rationality and narrow self-interest either. 

Understanding this allows a trader the space to examine when their biases and assumptions might be getting in the way of potentially successful trades, as well as parsing between unusual market behaviour and irrational trading moves. 

It also gives many traders a greater appreciation of planning and seeing appropriate stop-loss orders to minimise losses and ensure a consistent level of profit. 

The Power Of Stress 

Stressed business executive working overtime

At the centre of so many irrational market moves and why greed and fear can take hold of even the best trader is the fact that trading is often exceptionally stressful, and this stress can halve short-term and long-term effects on your health and decision-making acumen. 

This is not a case of simply being unable to handle stress and pressure either; stress has physical effects on the entire body beyond simple dumps of cortisol and adrenaline, some of which can have long-term and particularly damaging repercussions. 

Of course, in the short term, stress can be a potentially beneficial reaction. It generates our “flight-or-fight” reaction, speeds up our heart rate and allows us to react and respond with a greater alertness than we might have otherwise.

However, it also blocks our ability to slow down and think more flexibly, instead rushing into trades and investing based on what we know, which tends to be guided by core emotions such as fear and greed. 

If you feel stress getting too much, or are trading in a somewhat chaotic market that increases your sense of uncertainty and by extension stress, the most prudent option is to step away from the terminal and try to relax and reduce that stress. 

Exercise can be an excellent stress reliever, as can mindfulness meditation, as both centre people in the moment during times and jobs where it can be easy to dwell on the past or fear an uncertain future. 

What Are Some Examples Of Biases And Fallacies? 

magnifying glass and letters of the alphabet with the word BIAS.

Knowledge is power, and the best way to understand how to manage and avoid potential logic gaps is to see some examples of biases and how they shift thinking in practice. 

These kinds of logic gaps not only directly affect trading decisions through the use and misapplication of mental shortcuts, but they also can affect wider trading behaviour such as how a trading plan is devised and reactions to the unexpected. 

One of the most commonly cited examples of a cognitive bias that applies to trading is loss aversion, and indeed Daniel Kahneman and Amos Tvesky’s prospect theory explores at length how it affects market decisions. 

Loss aversion is the tendency to emotionally and psychologically be affected more by losses than an equivalent gain, with trading behaviour often altering to reduce the risk of any loss even at the expense of potentially substantial profits that still rest within acceptable risk tolerances. 

Mr Kahneman and Mr Tvesky found through their study that on average, losses hurt over twice as much (2.25 times on average) as gains feel good to investors. 

This means that a trader would need to make more than double on their investment than they risk losing to take the chance, something that particularly affects forex trading due to its often-slim margins. 

Another example of a mental shortcut that can lead to irrational trading behaviour is the concept of reference anchoring, which is where a trader will often set their minimum selling point at an arbitrary target (often what they paid for it) and may either sell early once it makes a small gain or avoid selling if it makes a loss. 

Where this causes problems is that it does not factor in the overall trajectory of the market. In some cases selling for a small loss is the desirable option if the whole market is down, whilst

selling early before reaching your stop-loss tolerance might cause one to miss out on a surging currency pair. 

However, the latter option, despite being more irrational, is more satisfying to traders because it avoids losses and is higher than what they paid. 

Another common mental shortcut is herd mentality, where people follow the majority of the market based on the idea of collective wisdom. If everyone is making the same move it must be the correct one. 

If traditional financial theory was correct, then the majority of traders would be making the most logical choice, but as we have seen many times, the masses are not always correct when it comes to financial decisions, and sometimes the herd can end up seeing their investments plummet. 

In stressful situations, people tend to stick to what they know, and this can often lead to familiarity bias, where people invest in currency pairs they are most familiar with, such as UK traders having a portfolio centred around the pound sterling. 

Whilst being knowledgeable about the commodities you are trading is typically good, it can lead to a lack of diversification in your investments, something that can end disastrously if, for example, most of your investments rest on the pound increasing its value. 

There are also fallacies that typically come about due to a misapplication of probability and attempts to develop patterns based on previous results. Whilst previous information can tell us a lot about future results, each trading decision should be made on its own merits and not based on previous trading results. 

This leads to both the gambler’s fallacy and the hot hand fallacy, two often connected and influential biases that can destroy a portfolio if left unchecked. 

The gambler’s fallacy is the idea that something that has happened is less likely to happen again in situations where a previous result has no bearing on an upcoming one. 

The most infamous example of this took place on 18th August 1913, when a roulette wheel landed on black 26 times in a row at a casino in Monte Carlo, Monaco. 

In investing, the gambler’s fallacy is when after dealing with a string of losing trades, a trader decides to make a risky or ill-advised trade because at some point their luck has to turn around. 

By contrast, the hot hand fallacy is the opposite idea that a string of successes will continue, which leads to riskier and larger investments until an inevitable loss. 

Share with friends: