Wie man erfolgreiche Handelsläufe aufrecht erhält

Eine der schwierigsten Positionen ist überraschenderweise die, in der die Geschäfte viel besser laufen, als man es geplant hatte.

Dies mag zwar überraschend oder oxymoronisch klingen, wie es auch bei "Leiden am Erfolg" der Fall ist, aber in einem Geschäftsfeld, das so sehr auf Disziplin angewiesen ist, sind die Versuchungen, den Plan zu verwerfen, wenn man erfolgreich ist, weitaus größer als wenn man mit Verlusten zu kämpfen hat.

Viel bedenklicher als dies ist, dass Sie, wenn Sie sich in einer Verlustposition befinden, per Definition weit weniger Devisenmittel zu verlieren haben, als wenn Sie einem Sturm trotzen und sicherstellen, dass Sie profitabel bleiben oder nur leichte Verluste machen, um über Ihren Prognosen zu bleiben.

Die erfolgreichsten Forex-Händler verlieren insgesamt mehr Geschäfte als sie gewinnen. Sie verdienen jedoch so viel mehr Geld mit diesen Gewinngeschäften, dass sie unzählige kleine Verluste im Handumdrehen ausgleichen können.

Das ist der Grund, warum man Handelsfähigkeiten nicht anhand einer Gewinn-Verlust-Bilanz beurteilen kann; erfolgreiche Händler verlieren am wenigsten Geld, nicht an den wenigsten Geschäften. Mindestens ein berühmt-berüchtigter Händler behauptete, nur einen Handel verloren zu haben, hielt aber an anderen Verlustoptionen fest und verkaufte in der Sekunde, in der eine Aktie einen kleinen Gewinn machte, und ging dabei in Konkurs.

Das ist der Grund, warum einige Trader an das Prinzip des 'Gewinne laufen lassen' glauben, was eine ambitionierte, aber oft recht riskante Praxis ist. Dabei, wenn eine Anlage, beispielsweise ein Währungspaar, einen Zielpreis erreicht, anstatt sofort zu verkaufen (typischerweise unter Verwendung einer Stop-Loss-Order), überdenken sie die Situation und prüfen, wie weit sie gehen kann.

Der Schlüssel zum erfolgreichen Devisenhandel liegt insbesondere darin, zu wissen, wann man sich an seinen Handelsplan hält, wann man abweicht, um größere Gewinne zu erzielen, und wann man verkauft, um seinen Gewinn zu sichern.

In diesem Leitfaden finden Sie einige Tipps und Ratschläge, die Ihnen dabei helfen, Ihre Denkweise und Ihre Strategie zu ändern, damit Sie von einem größeren Erfolg profitieren können, ohne in emotionale oder auf Gier basierende Fallen zu tappen.

Ändern Sie Ihr Mindset

Denkweise
Denkweise

Die meisten neuen Händler entwickeln eine verlustscheue Mentalität, die langfristig zu Geldverlusten führen kann und das Gegenteil der Mentalität ist, die die meisten erfolgreichen Händler haben.

Psychologisch gesehen sind wir von Verlusten viel stärker betroffen als von gleichwertigen Gewinnen; ein Erfolg fühlt sich nie so gut an wie ein Misserfolg schlecht ist. 

Diese Denkweise, die oft unser ganzes Leben lang dadurch verstärkt wird, dass wir für Misserfolge bestraft und für Erfolge belohnt werden, ist nicht nur ungesund, sondern auch kontraproduktiv für passionierte Trader.

Angesichts der Volatilität des Devisenhandels werden so viele Geschäfte aus Gründen, die weit außerhalb der Kontrolle eines einzelnen Händlers liegen, erfolgreich sein oder scheitern, so dass eine verlustaverse Denkweise irrational ist. Stattdessen sollte der Schwerpunkt auf der Minimierung möglicher Verluste und der Maximierung von Gewinnen liegen.

Wenn Sie also feststellen, dass ein Währungspaar verliert und Ihre Analyse darauf hindeutet, dass es sich um einen langfristigen Trend handelt, ist es weitaus besser, Ihre Verluste zu begrenzen, als auf eine Erholung des Handels zu warten, um den Verlust nicht zu realisieren und ihn zu verwirklichen.

Ebenso ist es nicht negativ, diszipliniert zu sein, sich an den Handelsplan zu halten und zu verkaufen, wenn Sie die 

Zielpreises ist es dennoch lohnenswert, ein Währungspaar zu bewerten, wenn es noch steigt, um zu sehen, ob dies wirklich sein Limit ist oder ob mehr Geld damit verdient werden kann.

Prüfen Sie, ob Sie einen Homerun geschafft haben

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Währungspaar über Ihre Prognosen hinaus steigt, sollten Sie als Erstes überprüfen, ob Sie zu irgendeinem Zeitpunkt mit Ihrer Position im Minus waren.

In der überwiegenden Mehrheit der typischen Szenarien mit Forex, werden Sie irgendwann unten sein, auch wenn für weniger als eine Stunde, wegen der volatilen Natur des Raumes, was bedeutet, dass, wenn Sie ständig auf Ihre Position sind, sind Sie potenziell in der Lage, eine Menge Geld zu verdienen.

Diese Art von Gewinnserie wird in der Regel als "Homerun" bezeichnet, obwohl es viele verschiedene Bezeichnungen dafür gibt, aber sie deutet darauf hin, dass Sie sich in einem außergewöhnlichen Handel befinden, und der Schlüssel zur Maximierung Ihres Kontos liegt darin, herauszufinden, wie hoch es noch steigen kann.

Wenn Sie frühere Abschlüsse haben, bei denen sie zu keinem Zeitpunkt gefallen sind, prüfen Sie, wie weit sie sich bewegt haben und wie sehr Sie davon profitiert haben.

Diversifizieren Sie und praktizieren Sie ein gutes Geldmanagement

Eine Möglichkeit, Ihre Gewinntrades laufen zu lassen, besteht darin, die Auswirkungen von Verlusten auf Ihr Konto zu verringern. Dies bedeutet, dass Diversifizierung der Schlüssel zum Erfolg ist.

Alle Verlustgeschäfte wirken sich nachteilig auf Ihr Konto aus, aber nicht alle Verluste sind gleichermaßen verheerend, und wie stark sich ein Geschäft auf Ihr Konto auswirken kann, liegt letztlich in der Hand eines Händlers oder einer Handelsgruppe.

Der Schlüssel zum Geldmanagement im Devisenhandel liegt darin, sicherzustellen, dass jeder Verlust auf einem Konto begrenzt wird, denn während Sie bei einem Verlust von einem Viertel Ihres Kontos ein Drittel davon wieder hereinholen müssen, um die gleiche Position zu erreichen, müssen Sie bei einem Verlust von 90 Prozent Ihres Kontos 1000 Prozent wieder hereinholen.

Das ist eine Summe, die im Devisenhandel praktisch nicht wieder zu erreichen ist, und während viele Menschen von dem einen großen Handel träumen, der sie für ihr ganzes Leben prägen wird, führen "better the farm" oder "going all-in" in der Regel zu einem raschen und schmerzhaften Ausstieg aus der Welt des Handels.

Ein guter Ansatz für den Einstieg ist der von Larry Hite in seinem Buch "Market Wizards" vorgeschlagene, einen so geringen Prozentsatz Ihres Eigenkapitals zu riskieren, dass es Ihnen egal ist, ob es funktioniert oder nicht.  

Vorgeschlagen wird ein Prozent, aber das kann je nach Ihrem Konto variieren, da sich Devisen in der Regel in recht kleinen Schritten bewegen. Je kleiner Ihre Handelsgeschäfte im Verhältnis zu Ihrer Kontogröße sind, desto flexibler sind Sie und desto weniger werden Sie ruiniert, wenn ein Handel in die falsche Richtung geht.

Lernen Sie, Ihre Verluste zuerst zu begrenzen

Holzwürfel mit Wörtern für Gewinn, Risiko und Verlust.
Holzwürfel mit Wörtern für Gewinn, Risiko und Verlust.

Es mag etwas seltsam erscheinen, in einem Artikel, der sich mit der Maximierung von Gewinnen befasst, den Fokus auf Verluste zu legen, aber es ist wichtig, sich Gedanken über den allgemeinen Zustand Ihres Kontos zu machen und darüber, wie sich dies auf Ihre Denkweise bei der Verwaltung erfolgreicher Geschäfte auswirkt.

Einer der Hauptgründe, warum Menschen Gewinne nicht so lange laufen lassen, wie sie sollten, ist einfach der, dass irgendwann die Risiken zu stark ins Bewusstsein drängen und sie den Schleudersitz bei jedem Handel betätigen, der auch nur etwas langsamer zu werden scheint.

Indem Sie Ihre Verluste bei erfolglosen Geschäften so früh wie möglich begrenzen, minimieren Sie den potenziellen Verlust und widerstehen dem Drang, Verlusten nachzujagen oder Gewinne nicht voll auszuschöpfen.

Mit anderen Worten: Die Minimierung Ihrer Verluste sorgt nicht nur für einen höheren Nettogewinn, sondern fördert auch eine Denkweise, die einen höheren Bruttogewinn ermöglicht.

Denn wenn Sie nicht unter dem Druck stehen, einen Gewinn auf Ihrem Konto zu verbuchen, können Sie sich Zeit lassen und zu einem besseren Zeitpunkt aussteigen, entspannt und in der Gewissheit, dass Sie unabhängig vom Gesamtgewinn Ihren Zielen weit voraus sind.

Dies wird an sich schon einen Aufwärtssog erzeugen, da erfolgreiche Geschäfte weitere erfolgreiche Geschäfte nach sich ziehen und Ihnen helfen, Ihre Gewinne zu maximieren und sich zu isolieren, wenn der Markt unweigerlich 

Verträge.

Analysieren Sie den breiteren Kontext, der sich hinter einem sprunghaften Anstieg verbirgt

Am 16. September 1992 brach das britische Pfund zusammen, nachdem es nicht gelungen war, seinen Wechselkurs zur D-Mark über der Untergrenze zu halten, die für die Teilnahme am Europäischen Wechselkursmechanismus erforderlich war.

Die Ursachen waren vielschichtig, und die Folgen sind bis heute weitreichend und umstritten, aber jeder, der das Pfund Sterling in dem Glauben, es sei gefährdet, schon vor dem Tag selbst mit Leerverkäufen ausgestattet hatte, profitierte massiv.

Die bemerkenswerteste Person war George Soros, der über seine Quantum-Gruppe Milliarden von Pfund verkaufte, um seine Position leerzuverkaufen, damit weit über 1 Milliarde Pfund verdiente und sich den Ruf eines Mannes erwarb, der dazu beitrug, die Bank von England zu brechen.

Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, seine Devisenpositionen zu analysieren und zu prüfen, warum sich einige Währungen gegenüber anderen so gut entwickeln. Dies wird Ihnen helfen, gute Einstiegs- und Ausstiegspunkte zu finden, insbesondere für die etwas riskanten Short-Positionen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man niemals so riskante Positionen eingehen sollte, dass man die Verluste nicht tragen kann, wie Quantum Fund 1994 feststellen musste, als sie Hunderte von 

Millionen von Pfund an einem Tag gegen den japanischen Yen gewettet.

Reiten Sie die Welle

So sehr man auch versuchen wird, sich als Gurus zu verkaufen, die wissen, wie man den Markt schlagen kann, und die mit Wetten gegen den Markt riesige Summen verdienen können, so sehr neigt der Markt doch dazu, sich letztendlich selbst zu korrigieren.

Der berühmteste Devisen-Short in der Geschichte wurde weitgehend durch einen Versuch zunichte gemacht, den Yen zu shorten, was sehr schief ging.

Der beste Weg, als Devisenhändler Geld zu verdienen, besteht nicht darin, den Markt zu schlagen, sondern zu sehen, wohin er sich bewegt, und zum richtigen Zeitpunkt auszusteigen.

Mit Freunden teilen:

How To Keep Winning Trade Runs Going

One of the most difficult positions to be in, surprisingly, is when trades are doing much better than you had planned to.

Whilst this can sound surprising or oxymoronic in the same way “Suffering From Success” does, in a business field so reliant on discipline, there are far more temptations to break your plan when successful than if you are struggling with losing trades.

Much more concerning than this is that if you are in a losing position, you have by definition far less forex funding to lose than you would if you were weathering a storm and ensuring you stay profitable or only make mild losses to keep above your projections.

Cumulatively, the most successful forex traders lose more trades than they win. However, they make so much more money from these winning trades that they can wipe out countless small losses in an instant.

This is why you cannot judge trading ability on a win-loss record; winning traders lose the least money, not the least trades. At least one infamous trader claimed to have only lost one trade but held on to other losing options and sold the second a stock made a small gain, going bankrupt in the process.

This is why some traders believe in “letting your profits run”, which is an ambitious but often quite risky practice where once an investment (ie a currency pair) reaches a target price, rather than immediately selling (typically using a stop-loss order), you reevaluate and see how far it can go.

The key to successful forex trading, in particular, is knowing when to stick to your trading plan, when to deviate in pursuit of greater gains, and when to sell in order to maintain your profit.

In this guide, we will explore some tips and advice to help you modify your mindset and change your strategy to ensure you benefit from greater success without falling into emotional or greed-based traps.

Flip Your Mindset

Mindset
Mindset

Most new traders develop a loss-averse mindset that actually can cause them to lose money in the long term and is the opposite of the mentality most successful traders have.

Psychologically, we are affected by losses far more than we are by equivalent gains; success never feels as good as failure feels bad. 

This mindset, often reinforced across our entire lives by being punished for failures and rewarded for successes, is not only unhealthy but is counter-productive for avid traders.

Given the volatility of forex, so many trades will succeed or fail for reasons far beyond any single trader’s control, so a loss-averse mindset is irrational. Instead, the focus should be on minimising losses that can occur and maximising benefits.

This means that if you notice a currency pair losing and your analysis suggests that this is a long-term trend, it is far better to cut your losses rather than wait for a trade to rebound, not wanting to actualise the loss and make it real.

Likewise, whilst it is not a negative to be disciplined, stick to the trading plan and sell at your 

target price, it is still worth evaluating a currency pair if it is still climbing to see if this is truly its limit or whether more money can be made out of it.

Check If You Hit A Homerun

The first point to check once you realise that your currency pair is rocketing beyond your projections is whether you were at any point down on your position.

In the vast majority of typical scenarios with forex, you will be down at some point even if for less than an hour, because of the volatile nature of the space, which means that if you are constantly up on your position, you are potentially in a position to make a lot of money.

This type of winning run is typically known as a “home run” although there are a lot of different names for it, but it suggests that you are in an exceptional trade and the key to maximising your account is to figure out just how high it can go.

If you have any previous trades where they also weren’t down at any point, check how far they moved and how much you benefited.

Diversify And Practice Strong Money Management

One way to encourage letting your winning trades run is to reduce the consequential effects losing would have on your account. This means that diversification is key to success.

All losing trades do have a detrimental effect on your account, but not all losses are equally devastating, and how much a trade could affect your account is ultimately under the control of a trader or trading group.

The key to money management in forex is to ensure that any loss to an account is contained because whilst losing a quarter of your account requires you to make a third of it back to end up in the same position, losing 90 per cent of your account requires you to make up 1000 per cent.

This is a figure that would be practically impossible to make back in forex, and whilst many people dream of the one big trade that will set them for life, better the farm or going all-in will typically lead to your swift and painful exit from the trading world.

When starting out, a good approach is the one proposed by Larry Hite in the book Market Wizards is to risk a percentage of your equity so small that you are indifferent to whether it works or not. 

They suggest one per cent, but that might vary depending on your account given that forex typically moves in quite small increments. Regardless, the smaller your trades are relative to your account size, the more flexibility you will have, and the less you will be ruined if a trade goes the wrong way.

Learn To Cut Your Losses First

Wooden cubes with profit risk and loss words.
Wooden cubes with profit risk and loss words.

It can seem somewhat odd in an article all about how to maximise your profits to focus at all on losses, but it is important to think about the overall health of your account and how this will affect your mindset when managing successful trades.

One of the biggest reasons why people do not let profits run for as long as they should is simply because at some point the risks will loom too heavily on a person’s mind, and they will hit the ejector seat on any trade that looks to be even slightly slowing down.

By cutting your losses on unsuccessful trades as early as possible, you minimise potential drawdown and you resist the urge to chase losses or avoid letting profits reach their full potential.

In other words, minimising your losses will not only ensure a greater net profit but also encourage the mindset that makes a greater gross profit.

After all, if you do not have the pressure of getting any win in your account, you can take your time and exit at a better point, relaxed and safe in the knowledge that irrespective of the total profit, you are well ahead of your targets.

This will, in itself, create an updraft effect, as successful trades will beget other successful trades and help you to maximise your rewards, as well as insulate when the market invariably 

contracts.

Analyse The Wider Context Behind A Surging Gain

On 16th September 1992, the Great British Pound collapsed after a failure to keep its exchange rate to the Deutschmark above the lower limit required to keep it within the European Exchange Rate Mechanism.

Its causes were complex and its consequences are far-reaching and highly debated to this day, but anyone who had begun to short sterling believing it to be at risk before the day itself stood to gain massively.

The most notable person was George Soros, who through his Quantum group sold billions of pounds in order to short his position, making well over £1bn on this position and getting a reputation as a man who helped to break the Bank of England.

This highlights the importance of analysing your forex position and looking at why some currencies are doing so well against others. This will help signpost good points to enter and exit the market, especially for somewhat risky shorting positions.

This also does not take away from the fact that you should never enter positions so risky you cannot shoulder the losses, as Quantum Fund would find out in 1994 when they lost hundreds of 

millions of pounds in one day betting against the Japanese yen.

Ride The Wave

As much as people will try to sell themselves as gurus who know how to beat the market and make huge amounts of money betting against it, the market has a tendency to ultimately correct itself.

The most famous currency short in history was largely undone by an attempt to short the yen that went very badly wrong.

As a forex trader, the best way to make money is not to beat the market but to see where it goes and get off at the right times.

Share with friends: