Wie arbeiten Prop-Firmen?

Prop-Firmen oder proprietäre Firmen sind Unternehmen, die Händlern die Möglichkeit bieten, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen über den Handel zu nutzen, um Geld zu verdienen und für ihr Unternehmen zu arbeiten. 

Prop-Firmen 

Es gibt mehrere Hauptmerkmale von Prop-Firmen, die sie von anderen Arten von Handelsfirmen und Händlern unterscheiden. 

Prop-Firmen sind häufig angesehene Institutionen mit einem enormen Kapitalvolumen, das es ihnen ermöglicht, in verschiedenen Märkten zu handeln und auch gegen sich selbst zu handeln, um den Markt anzutreiben und ihre Gewinne zu steigern. 

Online-Handel

Sie sind in der Regel auch stärker spezialisiert als traditionelle Investmentgesellschaften. Prop-Firmen spezialisieren sich in der Regel auf eine bestimmte Art von Markt, was bedeutet, dass sie ihr Wissen und ihre Erfahrung ausbauen und in bestimmten Bereichen besser handeln können. 

Dies trägt dazu bei, bessere Handelsergebnisse zu erzielen, da sie sich auf einen Bereich konzentrieren können, anstatt sich auf mehrere Bereiche zu verteilen, und daher in der Lage sein können, diesen spezifischen Sektor zu dominieren und mehr Gewinn zu erzielen. 

Da Prop-Firmen ihre eigenen Mittel für den Handel verwenden und nicht auf ihre Kunden zurückgreifen, ist dies oft eine sicherere Option für Kunden, die nicht direkt ihr eigenes Geld riskieren wollen, sondern bereit sind, für die Dienste einer Prop-Firma zu bezahlen. 

Prop-Trader 

Um zu verstehen, wie der Handel mit Prop-Firmen funktioniert, müssen Sie zunächst wissen, was Prop-Handel und Prop-Händler sind. 

Prop-Trading ist eine Form des Handels, bei der Vermögenswerte im Namen eines Unternehmens oder Arbeitgebers gekauft und verkauft werden. Prop-Trading-Firmen kaufen und verkaufen im Namen von Kunden, wobei sie ihr eigenes Kapital und nicht das ihrer Kunden einsetzen, um ihre Gesamtgewinne sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden zu steigern. 

Kontrolle des Kapitals.
Kontrolle des Kapitals.

Diese großen Finanzinstitute holen etablierte und erfahrene Prop-Trader ins Boot, um das Kapital des Unternehmens zu vermehren und so viele Vermögenswerte wie möglich zu kaufen und zu verkaufen, um Wohlstand zu schaffen und ihr Kapital zu erhöhen. 

Ein Prop-Trader unterscheidet sich von einem regulären Trader dadurch, dass er keine eigenen Mittel für den Handel einsetzt, während reguläre Trader oft ihr eigenes Geld riskieren müssen, um einen Gewinn zu erzielen. 

Für Unternehmen kann es auch eine bessere Option sein, mit Prop-Firmen und Händlern zusammenzuarbeiten als mit unabhängigen Händlern, da Prop-Händler keinen Zugang zu den Konten der Kunden haben und keine Kontrolle darüber ausüben können, was die Sicherheit erhöhen kann. 

Aus diesem Grund kann es für Händler eine attraktivere Option sein, da sie keine eigenen Mittel verlieren, wenn der Markt zusammenbricht oder ein Handel schief geht. 

Es kann lange dauern, bis sich ein Prop-Trader so weit etabliert hat, dass er einen beträchtlichen Geldbetrag verdienen kann. Beim Einstieg in den Handel ist es wichtig, daran zu denken, dass der Anfang schwierig sein kann und man Zeit und Geduld braucht, um sich hochzuarbeiten. 

Wie arbeiten Prop-Firmen? 

Es gibt eine Reihenfolge, die die meisten Prop-Firmen befolgen, um sich zu etablieren und erfolgreich zu werden. 

Zunächst müssen sie sich Geld beschaffen und Kapital gewinnen. Dies geschieht durch Investoren oder durch die Nutzung von Gewinnen aus früheren Geschäften. Sobald sie genügend Vermögen erwirtschaftet haben, können sie mit dem Handelsprozess beginnen. 

Sie stellen dann Prop-Trader ein, die im Namen des Unternehmens arbeiten. Es gibt viele Möglichkeiten, Prop-Trader einzustellen. Traditionellere Formen der Anstellung wie

Es gibt jedoch auch unkonventionellere Wege, um talentierte Prop-Trader zu finden. 

Dazu können Handelswettbewerbe gehören, bei denen die Händler gegeneinander antreten und darum wetteifern, wer über einen bestimmten Zeitraum den größten Gewinn aus dem Handel erzielen kann. Auf diese Weise können die Händler ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen unter Beweis stellen. 

Sobald diese Händler eingestellt sind, werden sie häufig einer Bewertung ihrer Fähigkeiten und einer Risikobewertung durch Simulation des Handels und Bewertungsprogramme unterzogen, 

Diese helfen den Unternehmen zu beurteilen, wie geeignet die Händler für die Aufgabe sind und ob sie in der Lage sind, sicher mit großen Geldbeträgen umzugehen und Gewinne zu erzielen, ohne die Gelder zu gefährden. 

Diese Tests werden durchgeführt, bevor der Händler Zugang zum Kapital des Unternehmens erhält, und wenn er als nicht qualifiziert oder erfahren genug erachtet wird, wird er wahrscheinlich von seiner Rolle entbunden, um das Kapital des Unternehmens zu schützen. 

Wenn die Händler für geeignet befunden werden, erhalten sie Zugang zu einer breiten Palette von Ressourcen mit einer Vielzahl von Software und Daten, die ihnen zur Verfügung stehen, sowie Zugang zu verschiedenen Finanzmärkten, um über mehrere Plattformen hinweg effizient und effektiv handeln zu können. 

Der Zugang zu diesen fortschrittlichen Software-Programmen und aktuellen Informationen ermöglicht es ihnen, die Bewegungen und Aktualisierungen der Handelsmärkte so schnell wie möglich zu verfolgen, um die richtigen Entscheidungen beim Kauf und Verkauf von Vermögenswerten zu treffen. 

Anstatt ihr eigenes Geld zu riskieren und ihren eigenen Gewinn zu erwirtschaften, erhalten Prop Trader einen Prozentsatz der von ihnen erwirtschafteten Gewinne. Dieser ist in der Regel leistungsabhängig, d. h. diejenigen, die mit ihren Geschäften den größten Gewinn erzielen, erhalten einen höheren Prozentsatz.

Dadurch entsteht ein wettbewerbsorientierter Markt, der die Händler dazu anspornt, ihr Bestes zu geben, um die meisten Gewinne zu erzielen und somit das meiste Geld zu verdienen. 

Dies kommt dem Händler, dem Unternehmen und den Kunden zugute und schafft ein Umfeld, in dem alle auf das gleiche Ziel hinarbeiten - so viel Gewinn wie möglich zu erzielen. 

Prop-Firmen bieten erfahrenen Händlern die Möglichkeit, mit unglaublich großen Geldsummen zu handeln, wozu die meisten normalerweise nicht in der Lage wären, was ihnen eine bessere Chance gibt, beträchtliche Gewinne zu erzielen, ohne das Risiko, ihr eigenes Geld zu verlieren. 

Ein erfolgreicher Prop-Trader zu sein, erfordert Geduld und die Bereitschaft, zu lernen und seine Fähigkeiten und Erfahrungen weiterzuentwickeln. Außerdem sind Disziplin und umfassende Kenntnisse über die Besonderheiten von Handelsstrategien erforderlich, um den Erfolg zu sichern und das Verlustrisiko zu minimieren. 

Wie man Prop Trader wird 

Finanzanalyst überwacht Forex-Wechselkursdaten im Büro

Es kann viel Zeit in Anspruch nehmen, ein etablierter Prop-Trader zu werden, und daher sind Geduld und Ausdauer erforderlich, um erfolgreich zu sein. 

Es ist unwahrscheinlich, dass Unternehmen unerfahrene Prop-Trader einstellen. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie daher wahrscheinlich einige Zeit mit dem unabhängigen Handel verbringen und ein Portfolio erfolgreicher Unternehmungen aufbauen, bevor Sie versuchen, in ein Prop-Unternehmen einzusteigen. 

Der erste Schritt auf dem Weg zum Prop-Trader besteht darin, sich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Am besten ist es, wenn Sie einen Hintergrund im Finanzwesen haben. Die Finanzindustrie wird von Menschen mit einem starken akademischen Hintergrund und einem großen Wissen darüber, wie die Finanzwelt funktioniert, aufgebaut. 

Ein Hintergrund in Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Finanzen oder Statistik ist eine gute Voraussetzung, um ein erfolgreicher Händler zu werden.

Die meisten Unternehmen verlangen von Ihnen mindestens einen Bachelor-Abschluss in einem für die Finanzbranche relevanten Fach, und es könnte schwierig sein, eine Stelle bei einer Prop-Firma zu bekommen, wenn Sie nicht über die entsprechenden akademischen Qualifikationen verfügen. 

Wenn Sie sich weiter qualifizieren, eröffnen sich Ihnen auch weitaus mehr Möglichkeiten. Wenn Sie also in der Lage sind, einen Master oder einen weiteren Bildungsabschluss im Finanzsektor zu erwerben, erscheinen Sie begehrter als potenzieller Arbeitnehmer. 

Um eine Stelle zu bekommen, müssen Sie außerdem über umfangreiche Erfahrungen in der Branche verfügen. Da es unwahrscheinlich ist, dass Unternehmen jemanden ohne Erfahrung einstellen, ist der beste Weg, dies zu erreichen, ein Praktikum. 

Ein Praktikum bei einer Prop-Firma oder einer anderen Investmentfirma ist eine gute Möglichkeit, Erfahrungen als Händler aus erster Hand zu sammeln, Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Handel auszubauen und zu lernen, wie man sich in der Welt der Finanzen richtig und effektiv bewegt. 

Der Prop-Trading-Bereich bietet viele Vorteile, die in anderen Bereichen des Handels nicht zu finden sind, und das ist einer der Gründe, warum diese Tätigkeit so spannend und begehrt ist. 

Für Händler bedeutet die Arbeit in diesen Funktionen, dass sie Zugang zu viel mehr Ressourcen und Mitteln haben, um an die Spitze ihres Fachs zu kommen und mit Leichtigkeit und Beweglichkeit unglaublich große Summen zu handeln, wozu die meisten anderen keinen Zugang haben. 

Es trägt auch dazu bei, dass der Handel weniger isoliert abläuft. Die meisten selbständigen Händler arbeiten ständig gegeneinander, was es schwierig macht, positive Arbeitsbeziehungen zu pflegen. 

Die Arbeit in einer Prop-Firma bedeutet jedoch, dass Sie und alle anderen Gewerbetreibenden im Unternehmen auf dasselbe Ziel hinarbeiten, was zum Aufbau positiver Beziehungen und zur Schaffung eines gesunden Arbeitsumfelds beiträgt.

Dazu trägt auch die Tatsache bei, dass jeder im Unternehmen vom Erfolg des anderen profitiert, was bedeutet, dass Sie ermutigt werden, Ihr Bestes zu geben, nicht nur zu Ihrem eigenen Nutzen, sondern auch zum Nutzen anderer. Ein Gewinn für Sie ist ein Gewinn für das Team, so dass jeder Sie ermutigt und unterstützt. 

Prop-Trading kann denjenigen, die von ihren Fähigkeiten als Händler überzeugt sind, die Möglichkeit geben, sich in ihrer Rolle hervorzutun, ihr Wissen und ihre Erfahrung im Handel zu erweitern und ihre Karriere voranzutreiben. 

Mit Freunden teilen:

How Do Prop Firms Work?

Prop firms, or proprietary firms, are companies which offer traders the opportunity to utilise their skills and knowledge of trading to make money and work for their firm. 

Prop Firms 

There are several key characteristics of prop firms that differentiate them from other types of trading firms and traders. 

Prop firms are often high institutions with a wealth of capital at their disposal which allows them to trade in multiple markets, as well as trade against themselves in order to drive the market up and increase their profits. 

Online trading

They are usually more specialised than traditional investment companies as well. Prop firms will usually specialise in a specific type of market, meaning they can build their knowledge and expertise and become better at trading in specific areas. 

This helps to achieve better trading results as they are able to focus on one area, rather than having to spread across multiple, and therefore may be able to dominate that specific sector and generate more profit. 

As prop firms use their own funds in order to trade, rather than using their clients, it is often a safer option for clients who do not want to directly risk their own money, but are instead willing to pay for the services of a prop firm. 

Prop Traders 

To understand how prop firm trading works, you first need to understand what prop trading and prop traders are. 

Prop trading is a type of trading where assets are bought and sold on behalf of a company or employer. Prop trading firms will buy and sell on behalf of clients, using their own capital rather than their clients with the goal of increasing their overall profits for both the company and the client. 

Controlling capital.
Controlling capital.

These large financial institutions will bring in established and skilled prop traders in order to help grow the company’s funds and to buy and sell as many assets as possible, generating wealth and increasing their capital. 

A prop trader is different to a regular trader as they don’t use their own funds in order to trade, whereas regular traders will often need to risk their own money in order to make a profit. 

It can also be a better option for companies to go with prop firms and traders over independent traders, as prop traders do not have access to or control of any of the clients accounts which can make it more secure. 

For this reason, it can be a more attractive option for traders as they don’t stand to lose any of their own funds should the market crash or a trade goes wrong. 

It can take a long time for a prop trader to become established enough to earn a significant amount of money. When starting out as a trade it is important to remember that it may be difficult to begin with and working your way up takes time and patience. 

How do prop firms work? 

There is a sequence which most prop firms follow in order to establish themselves and become successful. 

They first start by raising money and gaining capital. This is done through investors or by utilising profits made from previous trades. Once they have generated enough wealth, they can begin the trading process. 

They will then employ prop traders to work on behalf of the firm. There are many ways to hire prop traders. More traditional forms of hiring such

as referrals or recruitment are often used, however, there are more unconventional ways to source talented prop traders. 

This can include trading competitions where traders will go head-to-head and compete to see who can generate the most profit from trading over a specified amount of time. This allows traders to showcase their skills and expertise. 

Often, once these traders have been hired, they will be subject to skill evaluations and risk assessment via simulating trading and evaluation programmes, 

These help the firms to assess how suitable the traders are for the role and whether they are able to safely handle large amounts of money and generate profit without putting the funds at risk. 

These tests are done before the trader is granted access to the firm’s capital and if they are not deemed skilled or experienced enough, they will likely be released from their role so as to protect the firm’s capital. 

If the traders are found to be suitable, they will be given access to a wide range of resources with many different software and data available to them as well as access to various financial markets in order to trade across multiple platforms efficiently and effectively. 

Access to these advanced softwares and up-to-date information allows them to follow the movements and updates of the trading markets as quickly as possible so as to make the right decisions in buying and selling assets. 

Rather than prop traders risking their own money and generating their own profit, they are given a percentage of the profits they generate. This is usually performance-based, meaning those who make trades which generate the most profit will receive a larger percentage.

This creates a competitive market, pushing prop traders to work to their best ability in order to generate the most profits, therefore earning the most money. 

This works in favour of the trader, the firm and the clients and creates an environment where everyone is working towards the same end goal- to generate as much profit as feasibly possible. 

Prop firms offer skilled traders the opportunity to trade with incredibly large sums of money which most would not usually have the ability to do, giving them a better chance of earning considerable profit with no risk of losing their own money. 

Being a successful prop trader requires patience and a willingness to learn and develop skills and experience. It also requires discipline and extensive knowledge of the specifics of trading strategies in order to ensure success and minimise the risk of loss. 

How to become a prop trader 

Financial analyst monitoring forex exchange numbers in office

It can take a significant amount of time to become an established prop trader and therefore patience and perseverance are necessary to succeed. 

Companies are unlikely to hire inexperienced prop traders and therefore in order to be successful, you will likely need to spend some time trading independently and building a portfolio of successful endeavours before attempting to enter a prop firm. 

The first step in becoming a prop trader is to spend time learning the basics. You will do best with a background in finance. The finance industry is built from people with strong academic backgrounds and great knowledge of how the financial world works. 

A background in economics, business, finance or statistics will put you in good stead and give you the foundational knowledge required to become a successful trader.

Most companies will require you to have at least a bachelor’s degree in a subject relevant to the financial industry and you may find it difficult to secure a job with a prop firm if you do not have the relevant academic qualifications. 

Having further qualifications will open up far more opportunities also, therefore if you are able to pursue a master’s or further educational degree in the financial sector, you may appear more desirable as a potential employee. 

You will also need to have significant experience in the industry in order to secure a role. As companies are unlikely to hire someone with no experience, the best way to seek this is through internships. 

Interning at a prop firm or other investment institutions is a good way to gain first-hand experience as a trader as well as develop your knowledge and skills in trading as well as learn how to properly and effectively navigate the world of finance. 

There are many benefits to prop trading which simply cannot be experienced in other trading roles and this is part of the reason it is such an exciting and desired job. 

For traders, working in these roles allows them access to many more resources and funds in order to become the top of their game, trading incredibly large sums with ease and agility, something most others never have access to. 

It also helps to make trading a less isolating affair. Most independent traders are constantly working against each other therefore making it hard to foster positive work relationships. 

However, working in a prop firm means that you and all other traders in the company are working towards the same goal which helps to build positive relationships and create a healthy workplace environment.

This is further helped by the fact that everyone in the company benefits from each other’s success, meaning you are encouraged to do the best job you can not only for your benefit but for others as well. A win for you is a win for the team, so everyone is encouraging and supportive. 

Prop trading can give those who are confident in their skills as a trader the means to excel in their role, increase their knowledge and expertise in trading and help them to propel their careers. 

Share with friends: