Kann ein Carry Trade bei steigenden Zinsen gut funktionieren?

Wenn Sie sich eine Forex-Finanzierung sichern wollen, brauchen Sie zunächst eine tragfähige Strategie, die eine ernsthafte Aussicht auf Erfolg hat. In verschiedenen Zeiten und Situationen können einige zuverlässiger sein als andere.

So kann eine Absicherung derzeit für diejenigen sehr riskant sein, die ihre Erwartungen auf die wirtschaftlichen Folgen der nächsten Ereignisse im Russland-Ukraine-Krieg stützen. Wie wir gesehen haben, waren die Auswirkungen auf die Energiepreise und die damit zusammenhängenden Kosten - insbesondere für Lebensmittel - hoch, was eine Reihe von weiterreichenden wirtschaftlichen Folgen hatte, zu denen auch eine straffere Geldpolitik zur Bekämpfung der Inflation gehört.

Angesichts der Ungewissheit, wie sich die ukrainische Gegenoffensive entwickeln wird, und der Schwierigkeit, vorherzusagen, ob sich der Krieg in die Länge zieht, ob er rasch beendet wird oder ob es sogar zu einer Verhandlungslösung kommt, ist jede Strategie, die auf entsprechenden Annahmen beruht, riskant.

Auch andere geopolitisch bedingte Themen können die Märkte beeinflussen. Chinas Säbelrasseln in Bezug auf Taiwan ist vielleicht nichts weiter als das, aber niemand kann sich sicher sein.

Gleichzeitig können Handelsentscheidungen, die auf zukünftigen nationalen Wirtschaftspolitiken und deren Auswirkungen auf Währungswerte beruhen, unsicher sein. Zum Beispiel ist das Vereinigte Königreich vielleicht 18 Monate von einem Regierungswechsel entfernt, aber die Details dessen, was dies für die Wirtschaftspolitik bedeuten wird, sind noch nicht vollständig ausgearbeitet, insbesondere da unklar ist, ob die neue Regierung über eine Mehrheit in einer einzigen Partei verfügen wird oder nicht.

Cash-and-Carry

Es kann jedoch auch andere Strategien geben, die weitaus solider sind, und eine davon ist der Carry-Trade. Dabei macht man einen ordentlichen Gewinn beim Handel zwischen zwei Währungen, von denen die eine wesentlich höhere Zinssätze hat als die andere. Dieser Unterschied - die Zinsspanne - bedeutet, dass einige Währungen viel höhere Renditen bieten.

Die Art und Weise, wie Sie dabei Geld verdienen, besteht darin, die Währung mit dem höheren Kurs zu kaufen (wodurch Sie von den höheren anfallenden Zinsen profitieren können), wobei der Kauf durch Leerverkäufe der Währung mit dem niedrigeren Kurs finanziert wird.

Typischerweise wird in solchen Beispielen - wie in der Definition von Investopedia - der japanische Yen als die Währung mit dem sehr niedrigen Kurs genannt. Das liegt daran, dass das Land der aufgehenden Sonne nicht das Land der steigenden Inflation ist, sondern oft in die Deflation abrutscht. Daher waren minimale Zinssätze dort normal, lange bevor sie durch die Finanzkrise 2007-09 im Westen üblich wurden.

Japanischer Exzeptionalismus

Japanische Yen-Banknote

Bereits im vergangenen Jahr stellte das Weltwirtschaftsforum (WEF) fest, dass sich die Kluft zwischen den japanischen Zinsen und denen in anderen Ländern vergrößert, was sich fortsetzt, da die Zentralbanken im Westen, nicht zuletzt die Bank of England, ihre Geldpolitik weiter straffen.

Das WEF stellte fest, dass der japanische Ansatz der geldpolitischen Lockerung zu einem Zeitpunkt merkwürdig war, als die Inflation den höchsten Stand seit Jahrzehnten erreichte, wenn auch nur 2,8 %. Doch selbst wenn Japan seine Geldpolitik strafft, bleibt ein erheblicher Abstand zu den anderen Ländern.

Es stellt sich jedoch auch die Frage, ob es möglich ist, Carry Trades mit anderen Währungen als dem Yen zu tätigen. Nur wenige hätten gedacht, dass dies bei Währungen wie dem Euro und dem Pfund Sterling der Fall sein könnte, aber in den letzten Monaten hat sich viel geändert.

Großbritannien schlägt die Prognostiker

Einerseits haben sich verschiedene Prophezeiungen einer Rezession im Vereinigten Königreich als unbegründet erwiesen, da Organisationen wie der Internationale Währungsfonds nun erklären, dass Großbritannien im Jahr 2023 keine Rezession erleiden wird, was weit von früheren Prognosen entfernt ist, wonach sich das Land das ganze Jahr über in einer flachen Rezession befinden würde. Im Gegensatz dazu ist die Eurozone jetzt in die Rezession eingetreten.

Das könnte für das Vereinigte Königreich bessere Nachrichten bringen als für einige seiner Nachbarn, aber es hat auch Auswirkungen auf die Zinssätze. Eine Rezession könnte die Europäische Zentralbank (EZB) dazu veranlassen, ihre Leitzinserhöhungen zu begrenzen und die Zinsen früher zu senken, als bisher erwartet wurde. Im Vereinigten Königreich könnte das Gegenteil der Fall sein.

Es ist nicht nur so, dass der britische Leitzins jetzt bei 4,5 % liegt; während ein Großteil der Inflation in der britischen Wirtschaft auf den Schock durch die Ereignisse in der Ukraine zurückzuführen war, haben die jüngsten Erklärungen der Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses der Bank of England deutlich gemacht, dass ein Großteil des Aufwärtsdrucks jetzt im Inland erzeugt wird, wodurch die Situation in der Ukraine an Bedeutung verliert.

So erklärte der Gouverneur der Bank, Andrew Bailey, im vergangenen Monat, dass die "Kerninflation" - bei der die Preise für Lebensmittel und Kraftstoffe nicht berücksichtigt werden und die eine "beständigere Inflationsdynamik" aufweist - mit 6,2 % zwar unter der jährlichen Gesamtinflationsrate liege, aber immer noch dreimal so hoch sei wie die Zielrate für den Verbraucherpreisindex. Er verwies auch auf die möglichen Auswirkungen der angespannten Arbeitsmärkte und des Lohnwachstums.

Noch keine Divergenz

Bitcoin und Cryptocurrency Börse Börse Candlestick Chart
Bitcoin und Cryptocurrency Börse Börse Candlestick Chart

All dies bedeutet, dass die Aussichten auf mehrere weitere Zinserhöhungen durch die EZB zwar abnehmen, der britische Leitzins aber höchstwahrscheinlich noch weiter steigen wird. So berichtet This is Money, dass Experten davon ausgehen, dass der Leitzins weiter steigen wird, bis er Ende des Jahres 5,5 Prozent erreicht, den höchsten Satz seit 2007.

Gleichzeitig wies er darauf hin, dass der Investec-Volkswirt Philip Shaw eine weitere EZB-Zinserhöhung auf der Juni-Sitzung als "praktisch sicher" bezeichnete und den Zinssatz für die Eurozone auf 3,5 Prozent anhob. Dies deutet darauf hin, dass Carry Trades mit dem Euro und dem Pfund Sterling in den kommenden Monaten nicht ganz so vorteilhaft sein könnten.

Die Schlüsselfrage ist daher, ob eine Rezession eine wesentliche Änderung der längerfristigen Geldpolitik in der Eurozone mit sich bringt. Wird die EZB, wie es logisch erscheint, früher als die Bank of England aufhören, die Zinsen zu erhöhen? Wird sie darüber hinaus früher beginnen, die Zinsen zu senken?

Es sind diese Details, die den Sinn oder Unsinn eines Carry Trades mit dem Pfund Sterling und dem Euro ausmachen. Dabei handelt es sich jedoch nur um zwei von vielen Währungen weltweit, die sich unterschiedlich entwickeln werden, wenn die Inflationsschocks bei Nahrungsmitteln und Brennstoffen abklingen und die verschiedenen Faktoren der "Kerninflation" an Bedeutung gewinnen.

Warum der Yen bleibt, wie er ist

Natürlich könnte der Standardansatz immer noch darin bestehen, einfach mit dem Yen zu beginnen. Die aktuelle Situation in Japan ist, gelinde gesagt, interessant: Nachdem die Inflationsrate des Landes im März auf ein Sechsmonatstief von 3,2 % gefallen war, stieg sie im April wieder auf 3,5 %. Damit liegt sie jedoch immer noch unter dem Höchststand vom Januar (4,3 %), der wiederum ein 41-Jahres-Hoch darstellt.

Die Inflation mag für japanische Verhältnisse hoch sein, aber selbst die Zahl vom Januar war weniger als die Hälfte der von Premierminister Rishi Sunak versprochenen "Halbierung der Inflation" (ein etwas unaufrichtiges Versprechen angesichts des Zinssatzes, den die Bank of England seit 1997 hat). Angesichts dieser Tatsache und eines Wirtschaftswachstums von 2,7 % könnte die Bank von Japan der Meinung sein, dass ihre lockere Wirtschaftspolitik gerechtfertigt ist.

Infolgedessen könnte der Leitzins von 0,1 % in Tokio auf absehbare Zeit beibehalten werden, was wiederum dazu führen könnte, dass sowohl das Pfund Sterling als auch der Euro zu den Währungen gehören, die in Kombination mit dem Leitzins für Carry Trades immer vorteilhafter werden.

Oben in Down Under?

In der Investopedia-Definition eines Carry Trades werden der australische und der neuseeländische Dollar als Beispiele für Währungen genannt, die häufig auf diese Weise mit dem Yen gepaart werden. Wie viele außereuropäische Währungen könnten sie nach den jüngsten globalen Ereignissen von unterschiedlichen Inflationsentwicklungen betroffen sein.

Aufgrund der schnellen Abriegelung und der strengen Einwanderungsvorschriften waren beide Länder weniger stark von Covid betroffen als die meisten anderen, öffneten sich aber später für den weltweiten Reiseverkehr (wodurch ihre Währungen dank der aufgestauten Reisenachfrage an Wert gewannen). Gleichzeitig sind diese Länder weit weniger von den geopolitischen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine betroffen, da sie nicht von russischem Öl und Gas oder ukrainischem Weizen abhängig sind.

Die Weltmarktpreise haben jedoch nach wie vor Auswirkungen. So lag die Inflation des Verbraucherpreisindexes in Australien im ersten Quartal dieses Jahres bei sieben Prozent, wozu vor allem der Anstieg der Energiekosten um 14,3 Prozent beitrug. All dies veranlasste den Vorstand der Reserve Bank of Australia, die Zinssätze auf seiner Sitzung im Mai erneut anzuheben, obwohl es, wie im Vereinigten Königreich, Anzeichen dafür gab, dass die Inflation ihren Höhepunkt erreicht hatte.

Schlussfolgerungen

Investor Handel mit Kryptowährungen online arbeiten zu Hause. Chart geeignet für Börse Forex

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Inflation mit Ausnahme Japans in den verschiedenen Volkswirtschaften in besorgniserregendem Maße gestiegen ist und die Art der geldpolitischen Reaktion sowie die veröffentlichten Gründe dafür ähnlich waren. 

All dies bedeutet, dass der Yen derzeit eine erstklassige Währung für Carry Trades bleibt, aber die Möglichkeit erheblicher wirtschaftlicher Divergenzen, wenn bestimmte globale Faktoren aus der Inflationsgleichung herausfallen und mehr regionale und sogar nationale Elemente zunehmend an Einfluss gewinnen, könnte zu allgemeinen Unterschieden in der allgemeinen Wirtschaftsleistung und den geldpolitischen Reaktionen beitragen.

Kurz gesagt, der Unterschied zwischen dem Pfund Sterling und der Eurozone ist definitiv zu beobachten. Beide mögen derzeit Zentralbanken ausgesetzt sein, die gerne die Schrauben anziehen, aber die unterschiedlichen wirtschaftlichen Geschicke bedeuten, dass eine Weggabelung nicht weit entfernt sein könnte.

Sollten Sie nach einer Finanzierung für Ihre Carry-Trade-Pläne suchen, müssen Sie nachweisen, dass Sie diese Faktoren berücksichtigt haben.

Der Yen mag einen einfachen Gewinn bieten, aber aus diesem Grund werden alle ihn handeln. Hinzu kommt, dass eine gut geplante Strategie, die sich abzeichnenden Zinsunterschiede in anderen Ländern auszunutzen, Ihnen einen anderen Blickwinkel und weitere Möglichkeiten für erfolgreiche Geschäfte bietet.

Mit Freunden teilen:

Can A Carry Trade Work Well As Interest Rates Rise?

If you want to secure Forex funding, the first thing you will need is a viable strategy that has a serious prospect of success. In various times and situations, some might be more reliable than others.

For instance, hedging may be very risky at present for those basing their expectations on the economic consequences of what may happen next in the Russia-Ukraine war. As we have seen, the impact on energy prices and connected costs – especially food – has been high, all of which have had a range of wider economic consequences that include tighter monetary policies to fight inflation.

In that instance, given the uncertainty of how the Ukrainian counter-offensive will pan out and the difficulty of predicting whether the war will drag on, see a swift conclusion or even a negotiated settlement, any strategy based on related assumptions will be risky.

Other geopolitically-contingent issues may also impact markets. China’s sabre-rattling over Taiwan may be nothing more than that, but nobody can be sure.

Equally, trades based on future national economic policies and their impact on currency values may be uncertain; the UK, for example, may be 18 months away from a change of government, but the details of all that will mean for economic policy are yet to be fully fleshed out, especially as it is unclear whether a new government will have a single-party majority or not.

Cash and Carry

However, there may be other strategies that are far sounder, with one emerging possibility being that of a carry trade. This is where you make a tidy profit on a trade between two currencies in which one has much higher interest rates than another. This differential – the interest rate spread – means some currencies offer much higher yields.

The way you make money on this is through buying the currency with the higher rate (from which you can benefit from the higher interest accrued), with the purchase being funded by shorting the currency with the lower rate.

Typically, examples of this – such as in the definition given by Investopedia – feature the Japanese Yen as the currency with the very low rate. This is because the Land of the Rising Sun is not the land of rising inflation; indeed, it has often slipped into deflation. Thus minimal interest rates were normal there long before the 2007-09 financial crisis made them common in the West.

Japanese Exceptionalism

Japanese Yen banknote

Even last year, the World Economic Forum (WEF) observed that the gap between Japanese rates and those elsewhere was widening, which has continued as central banks across the West, not least the Bank of England, have continued to tighten monetary policy.

The WEF observation was that the Japanese approach of monetary loosening was curious at a time when inflation was at its highest in decades, albeit still just 2.8 per cent. However, even if Japan tightens up, there is still a significant gap with the rest.

However, it may also be asked whether it is possible to do a carry trade using currencies other than the Yen. Few might have considered that could be the case using currencies like the Euro and Sterling, but much has changed in the last few months.

Britain Beats The Forecasters

On the one hand, various prophecies of a recession in the UK have proved unfounded, with organisations such as the International Monetary Fund now declaring Britain will not suffer a recession in 2023, a far cry from previous forecasts that the country would be in a shallow recession all year long. By contrast, the Eurozone has now gone into recession.

That may bring better tidings for the UK than some of its neighbours, but it also has implications for interest rates. A recession may prompt the European Central Bank (ECB) to limit its base rate rises and prompt a cut sooner than might have been expected previously. The reverse could apply in the UK.

It is not just that the UK base rate is now 4.5 per cent; while so much of the inflation in the British economy was the result of the shock generated by events in Ukraine, recent statements by Bank of England Monetary Policy Committee members have made clear that much of the upward pressure is now generated domestically, making the Ukraine situation less relevant.

For example, last month the Bank’s governor Andrew Bailey said that ‘core inflation’ – which excludes food and fuel prices and has “more persistent inflationary dynamics” – was running at 6.2 per cent, below the overall annual rate but still three times the target rate for consumer price index inflation. He also cited the potential impact of tight labour markets and wage growth.

No Divergence Just Yet

Bitcoin and Cryptocurrency stock market exchange candlestick chart
Bitcoin and Cryptocurrency stock market exchange candlestick chart

All this means that while prospects for multiple further rate increases at the ECB are diminishing, it looks highly likely that the UK base rate has some way to go. For example, This is Money reported that experts are predicting the base rate to go on increasing to the point that it climbs to 5.5 per cent by the end of the year, the highest rate since 2007.

At the same time, it also noted that Investec economist Philip Shaw had said another ECB rate rise at its June meeting is “virtually certain”, raising the Eurozone rate to 3.5 per cent. That suggests any carry trade involving the Euro and Sterling may not be quite so advantageous in the coming months.

The key question, therefore, is whether a recession brings a significant change to longer-term Eurozone monetary policy. Will the ECB, as would seem logical, stop raising rates sooner than the Bank of England? Moreover, will it start to cut them sooner?

It is in these details that the wisdom or otherwise of a carry trade involving Sterling and the Euro is to be found. But these are just two currencies among many around the world that will be on different trajectories as the food and fuel shocks to inflation dissipate and the different ‘core inflation’ factors become increasingly important.

Why The Yen Will Stay Put

Of course, the standard approach might still simply be to start with the Yen. The current Japanese situation is an interesting one, to say the least; After dipping to a six-month low of 3.2 per cent in March, the country’s inflation rate was up again to 3.5 per cent in April. This is, however, still below the January peak of 4.3 per cent, itself a 41-year high.

Inflation may be high by Japanese standards, but even the January figure was less than half the rate prime minister Rishi Sunak pledged to ‘halve inflation to’ (a slightly disingenuous promise given the interest rate the Bank of England has had since 1997). That fact, combined with economic growth running at 2.7 per cent, the Bank of Japan may feel its loose economic policy is justified.

As a result, the 0.1 per cent base rate may stay in place in Tokyo for the foreseeable future, which in turn could make both Sterling and the Euro among the currencies that will be increasingly beneficial to use in combination with it for carry trades.

On Top Down Under?

The Investopedia definition of a carry trade mentioned the Australian and New Zealand dollars as examples of currencies often paired with the Yen this way. They, like many non-European currencies, may be impacted by different inflationary trajectories after recent global events.

Due to their swift lockdowns and strict immigration rules, both were hit less hard by Covid than most, but opened up to global travel later (making their currencies more valuable thanks to pent-up travel demand). At the same time, these are countries far less affected by the geopolitical impact of war in Ukraine, with no dependence on Russian oil and gas or Ukrainian wheat.

However, global market prices still have an impact. For instance, in the first quarter of this year, Consumer Price Index inflation in Australia was seven per cent, with a major contributor being a 14.3 per cent rise in energy costs. All this prompted the Reserve Bank of Australia’s board to raise rates again at its May meeting, despite some signs, like in the UK, that inflation had peaked.

Conclusions

Investor trading crypto currencies online work at home. chart suitable for Stock market forex

In summary, except for Japan, inflation has increased to an alarming extent across different economies and the nature of the monetary response, alongside the published rationale for doing so, has been similar. 

All of that means the Yen remains a prime currency to pair a counterpart with for a carry trade right now, but the possibility of significant economic divergence as particular global factors drop out of the inflation equation and more regional and even national elements become increasingly influential could add to overall differences in wider economic performance and monetary policy responses.

In short, the difference between Sterling and the Eurozone is definitely one to watch. Both may be currently subject to central banks keen to tighten the screws, but the variance of economic fortunes means that a fork in the road may not be far away.

Should you be looking for funding for your carry trade plans, it will be important to show that you have taken these kinds of factors into account.

The Yen may offer an easy win, but for that reason, everyone will be doing it. To add to this a well-planned strategy of taking advantage of emerging differentials in interest rates elsewhere will give you another angle and further means of making successful trades.

Share with friends: